Schwellbrand in Wickede im Keller eines Hochhauses 

0
66
Einsatzkräfte löschen Glutreste ab Bild: Alle Rechte vorbehalten Videonews24.de
Einsatzkräfte löschen Glutreste ab Bild: Alle Rechte vorbehalten Videonews24.de
Facebookrss

Gestern sind Einsatzkräfte von mehreren Standorten aufgrund eines vermuteten Kellerbrandes in einem Hochhaus mit vielen Bewohnern in Dortmund Wickie ausgerückt. Einsatzort war die Rauschenbuschstraße.

Bereits in den ersten Einsatzminuten waren aufgrund des schnellen ausrücken einige Einsatzkräfte der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr vor Ort. Unter Atemschutz wurden direkt mehrere Trupps eingesetzt um das Feuer zu löschen und das Gebäude entsprechend zu kontrollieren. Bewohner aus dem 4. OG, machten sich entsprechend auf der Rückseite des Gebäudes bemerkbar und wurden per Drehleiter betreut.

Schnell stellte sich heraus, dass das Feuer nur einen geringe Fläche betraf. Dadurch war dieses schnell gelöscht. Die betroffenen Gegenstände wurden aus dem Keller gebracht und entsprechend auf dem Gehsteig weiter abgelöscht. Im Anschluss wurde der Kellerbereich mit einem Lüfter vom Brandrauch befreit. Glücklicherweise ist der Rest des Gebäudes rauchfrei geblieben, sodass niemand verletzt wurde und alle Bewohner in ihren Wohnungen bleiben konnten.

Im Einsatz waren 49 Kräfte der Feuerwachen 3 (Neuasseln), 6 (Scharnhorst) und des Löschzuges 24 (Asseln) der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes.

Die Brandursache wird durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Quelle: MS/AP – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss