Lütgendortmund feiert 659. Bartholomäuskirmes

0
156
Symbolbild Kirmes (pixabay/epicantus)
Facebookrss

Die 659. Bartholomäuskirmes in Lütgendortmund verbindet vom 24. bis 27. August 2018 Nostalgie und High-Tech mit Tradition, Gemütlichkeit und Action.

Zum Start des Rummels wird Bürgermeisterin Birgit Jörder am Freitag, 24. August, um 18:00 Uhr die Kirmes mit einem Fassanstich eröffnen, musikalisch begleitet durch den Trommlercorps „Gut Klang“ und den Fanfarencorps Dortmund-West.

Traditionelles Rahmenprogramm

Die vielen Fahrgeschäfte und Stände werden bei dem 659. Volksfest durch ein traditionelles Rahmenprogramm an den Kirmestagen ergänzt. Am Freitag beginnt das Kirmesvergnügen im Ortskern von Lütgendortmund um 17:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, der an den Ursprung des beliebten Volksfestes und somit an das Kirchweihfest vor 658 Jahren erinnert.

Anschließend geht es gemeinsam von dort zur offiziellen Eröffnung der Kirmes um 18:00 Uhr zum Busbahnhof. Am Sonntag, 26. August, präsentieren sich ab 15:00 Uhr die Lütgendortmunder Vereine und Verbände beim Festumzug durch den Veranstaltungsbereich. Nach dem Motto „einmal zahlen, zweimal fahren“, können am Montag, 27. August, von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Fahrgeschäfte sowie die Kinderkarussells preisgemindert getestet werden.

Früherer Aufbau

In diesem Jahr wird mit dem Aufbau schon am Dienstag, 21. August, an einigen Stellen begonnen. So wird beispielsweise die Amazona-Bahn aus logistischen Gründen auf dem Parkplatz gegenüber des Discounter-Marktes aufgebaut und der Breakdancer auf dem Parkplatz neben der Feuerwache. Diese Flächen werden dann schon ab Dienstag 17:00 Uhr gesperrt. Neu ist auch, dass die Wohnwagen der Schausteller auf dem Parkplatz des Rewe-Lebensmittelgeschäftes stehen werden. Einige Wohnwagen werden aus Platzgründen in die Nähe des Marktplatzes ausweichen müssen.

Die Fahrgeschäfte im Überblick

Zu den diesjährigen Attraktionen der Fahrgeschäfte gehört der Break Dancer. Ebenso beliebt ist die Amazona-Bahn. Mit 24 Umdrehungen pro Minute gehört die Turbine zu den schnellsten Karussells auf Deutschlands Festplätzen und hat mächtig Kraft. Als schöner Kettenflieger dürfen natürlich der Schwanenflieger sowie der Autoscooter als kirmestypische Spezialitäten auf diesem Fest nicht fehlen.

Viele Kirmes-Fans dürften das High Impress noch in guter Erinnerung haben. Als eines der schnellsten Rundfahrgeschäfte bietet das High Impress ein Zusammenspiel von Drehungen und Auf- und Abwärtsbewegungen. Der Crazy Dancer überzeugt durch seine Geschwindigkeit und mit seiner Flughöhe von 27 Metern ist das Fahrgeschäft 1001 Nacht ein großer fliegender Teppich. Hoch in die Luft geht es auch mit der Bungee-Anlage. Zu den Fahrgeschäften gesellen sich noch 100 weitere Schaustellereinrichtungen im Veranstaltungsbereich der Lütgendortmunder Kirmes. Hier reicht das Angebot von Geschicklichkeitsspielen und Verlosungen hin zu diversen Verkaufsständen – mit besonderem Augenmerk auf kulinarische Vielfalt.

Der Veranstaltungsbereich

Der Veranstaltungsbereich der Kirmes umfasst die Limbecker Straße, Theresenstraße, Lütgendortmunder Straße und Werner Straße sowie den Busbahnhof und die beiden Parkplätzen an der Lütgendortmunder Straße, der Parkplatz am Hofstadtweg und den Heinrich-Sondermann- Platz (Marktplatz) und einen Teilbereich der Westricher Straße, ausgehend von der Westermannstraße bis hin zur Einmündung in die Lütgendortmunder Straße.

Krammarkt am letzten Kirmestag

Am Schlusstag der Kirmes werden zum Krammarkt in der Westricher Straße rund 30 Händler erwartet, die von 7:00 bis 13:00 Uhr dort ihre Waren feilbieten werden.

Aufbauzeiten und Öffnungszeiten

Am Dienstag, 21. August, beginnen ab 18:00 Uhr die Aufbauarbeiten. Dafür werden den Schaustellern die Parkplatzflächen für die nachfolgenden Fahrgeschäfte nebst Wohnwagen zur Verfügung stehen: Lütgendortmunder Straße/Parkplatz westlich vom Busbahnhof und Lütgendortmunder Straße/Parkplatz westlich neben dem Park der Generationen.

Der Aufbau der Kinderfahrgeschäfte Baby 2000 und Truck-Strop wird erst erfolgen, wenn die drei Fahrgeschäfte komplett aufgestellt worden sind.

Infolge von Tiefbauarbeiten ist die Zufahrt über den Lütgendortmunder Hellweg bis Dienstag, 21. August, eingeschränkt.

Die Öffnungszeiten der 659. Bartholomäuskirmes sind:

  • Freitag, 24. August, 16:00 bis 24:00 Uhr, offizielle Eröffnung um 18:00 Uhr
  • Samstag, 25. August, 14:00 bis 24:00 Uhr
  • Sonntag, 26. August, 14:00 bis 23:00 Uhr, um 15:00 Uhr großer Kirmesumzug
  • Montag, 27. August, 7:00 bis 13:00 Uhr Krammarkt, 10:00 bis 24:00 Uhr Kirmes

Am Montag gilt in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr für alle Fahrgeschäfte „einmal zahlen, zweimal fahren“. Gegen 22:30 Uhr findet ein Höhenfeuerwerk statt.

Sonstige Informationen

Am Samstag, 25. August, wird der Wochenmarkt in die westliche Limbecker Straße bis hin zur Einmündung Westermannstraße, sowie ab dem Kreuzungsbereich Werner Straße/Lütgendortmunder Straße – Umgehungsstraße – bis hin zur Limbecker Straße verlegt.

Der Taxistand wird von der Nordseite der Limbecker Straße östlich der Werner Str. auf die südliche Seite der Limbecker Straße in Höhe der Schule (Busbucht) und auf die nördliche Seite der Lütgendortmunder Straße von der Einmündung Westricher Straße bis zur Höhe des dortigen Kiosk verlegt.

Der vorhandene Taxistand an der Limbecker Straße süd-östlich der St. Maria Magdalena Kirche wird zu 3 Behindertenparkplätzen umgewandelt.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss