Zoo feiert den Tag des Orang-Utans

0
91
Der Sumatra Orang-Utan-Mann im Zoo Dortmund heißt Walter. Bild: S. Zech, Zoo Dortmund
Facebookrss

Wie in jedem Sommermonat steht auch im August wieder eine Tierart im Mittelpunkt des Zoogeschehens: Am Sonntag, 19. August, feiert der Zoo Dortmund den Welt-Orang-Utan-Tag.

Ab 10:00 Uhr können sich alle Interessierten an Infoständen über die intelligenten Zoobewohner im und am Regenwaldhaus informieren. Zu Gast, wie schon im letzten Jahr, ist BOS Deutschland e.V. – Borneo Orangutan Survival Deutschland. Sie berichten über ihre Arbeit zum Orang-Utan-Schutz auf Borneo und welche Rolle Palmöl im Leben der Orang-Utans spielt.

Kleine Besucher können sich beim Kinderschminken in einen Orang-Utan verwandeln und ihr Wissen bei der Orang-Utan-Regenwald-Rallye testen. Und wer etwas handwerkliches Geschick hat, kann Beschäftigungsmaterialien für die Dortmunder Menschenaffen basteln.

Es werden auch wieder kostenlose Führungen zu Themen rund um Orang-Utans angeboten. Dafür ist eine Anmeldung am Zoofreunde-Infostand (am Regenwaldhaus in Richtung Eselgehege) notwendig. Dort erhält man auch die Rallyebögen. Bis 15:45 Uhr kann man die ausgefüllten Bögen dort auch wieder abgeben.

Zoo unterstützt internationales Zuchtprogramm

Der Zoo Dortmund beteiligt sich mit seiner Haltung an einem internationalen Zuchtprogramm für Orang-Utans. Der Orang-Utan-Tag macht gezielt auf die Situation der Tiere im Freiland aufmerksam. Dort ist nämlich ihr Überleben in Gefahr. Vor allem durch Umweltzerstörung nimmt ihre Anzahl immer weiter ab. Die Rodung von Regenwald für den Anbau von riesigen Ölpalmplantagen zerstört ihren Lebensraum.

Sowohl der Sumatra-Orang-Utan als auch der Borneo-Orang-Utan stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten der IUCN, beide sind stark vom Aussterben bedroht.

Weitere Informationen zum Zoo finden Sie online.

Zoo Dortmund

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss