Dortmunder Projekte für Nachhaltigkeit können sich für Klimaschutzfonds des Umweltamtes bewerben

0
22
Quelle: Umweltamt Dortmund
Facebookrss

Die Koordinierungsstelle Klimaschutz und Klimafolgenanpassung des Umweltamtes hat mit dem Klimaschutzfonds ein neues Förderprogramm entwickelt. Es richtet sich an Dortmunder, die sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Region einsetzen möchten. Bewerbungsfrist ist der 30. November 2018.

Am Ende können bis zu 22 Initiativen oder Projekte aus diesem Topf profitieren. Einzelne Initiativen oder Projekte können einmalig mit bis zu 1.000 Euro gefördert werden. Damit leistet die Koordinierungsstelle einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz in Dortmund.

Einfaches Antragsverfahren

„In Dortmund engagieren sich verschiedene Initiativen für den Klimaschutz. Diese aktiven Bürger sind für ein nachhaltiges Dortmund entscheidend, doch fehlt es ihnen oft an finanziellen Mitteln. Mit dem Förderprogramm wirken wir dem entgegen“, erklärt Christian Nähle, Mitarbeiter im Umweltamt der Stadt Dortmund. „Vor allem war uns wichtig, dass alles möglichst bürokratiearm ist und somit auch für kleine Initiativen keinen Hemmschuh darstellt.“ Daher kommt der Klimaschutzfonds mit einem sehr schlanken Antragsverfahren aus. Ebenso ist für kreative Ideen genug Platz.

Einreichfrist 30. November 2018

Das Förderprogramm richtet sich an alle Initiativen oder Einzelpersonen, die in Dortmund aktiv für den Klimaschutz oder Klimaanpassung sind oder sein wollen. Antragsberechtigt sind dabei natürliche und juristische Personen. Die Regelförderung beträgt 500 Euro, aber eine Höchstförderung von 1.000 Euro ist möglich. Pro Projekt kann lediglich ein Förderantrag bewilligt werden. Bewerbungen werden ab sofort angenommen. Einreichfrist ist der 30. November 2018. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Voraussetzung: Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Dortmund & eines Globalen Nachhaltigkeitszieles

Kriterien für die Vergabe sind dabei ein klarer Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in Dortmund, sowie die Verfolgung von einem oder mehreren Globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.

Dortmund ist aktiv im Klimaschutz

„Mich begeistert, dass wir jetzt schon vielversprechende Anwärter haben. Das zeigt wieder einmal, dass die Dortmunder bereits sehr aktiv im Klimaschutz und der Klimaanpassung tätig sind“, fügt Michael Leischner, Leiter der Koordinierungsstelle hinzu. „Unserem Leitspruch ‚Klima ist Heimspiel‘ folgend, unterstützen wir diese sehr gute Dortmunder Klimaschutzarbeit sehr gerne.“

Sollten Interessenten sich unklar sein, ob Ihre Idee förderfähig ist oder Schwierigkeiten beim Ausfüllen haben, können sie sich an Herrn Christian Nähle im Umweltamt wenden, der den Klimaschutzfonds dort betreut – Kontakt: (0231) 50–2 87 74.

Den Förderantrag findet man digital im Download-Bereich auf der Webseite des Umweltamtes oder in ausgedruckter Form im Umweltamt in der Brückstraße 45.

cnaehle@stadtdo.de

Umweltamt

Quelle: Stadt Dortmund 

Facebookrss