Kultursommer endet international – Flamenco und Balkan-Sounds auf dem Friedensplatz

0
74
Bei Denorecords trifft Balkan auf Bollywood.  Bild: denorecords
Facebookrss

Der Dortmunder Kultursommer endet feurig: Am Freitag und Samstag (7. und 8. September) beschließen internationalen Rhythmen den Festivalsommer auf dem Dortmunder Friedensplatz. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Friedensplatz in Dortmund bittet der Rafael Cortes am Freitag, 7. September zwölf Musiker und Freunde sowie acht Tänzer auf die Bühne. 
Bild: Christoph Giese

Gitarren-Legende Rafael Cortes lädt am Freitag zur größten Flamenco-Veranstaltung seit Jahren in Dortmund und am Samstag bringen Balkan-Beatz die Menschen zwischen Rathaus und Stadthaus zum Tanzen. Eintritt frei!

Der Zauber Andalusiens: Flamenco-Abend mit Rafael Cortes

Seine Fans verehren Rafael Cortés als einen der größten Virtuosen der internationalen Flamenco-Szene. Doch er ist mehr als das: Der gebürtige Andalusier hat Musik für Kinofilme komponiert, wurde mehrfach von Fanta 4 auf die Bühne gebeten und arbeitete im Laufe seiner Karriere mit vielen Stars der Jazzmusik zusammen, darunter Al di Meola und Tommy Emmanuel.

Auf dem Friedensplatz in Dortmund bittet der Gitarrenkönig am Freitag, 7. September zwölf Musiker und Freunde sowie acht Tänzer auf die Bühne – lebende Legenden bilden eine Flamenco-Formation der Spitzenklasse. Mit dabei sind Carles Benavent (Bass), Jorge Pardo (Querflöte), Jairo Barrul (Tanz) und viele mehr. Sie alle verneigen sich vor dem 2014 verstorbenen Großmeister der Gitarre, Paco de Lucia, dem einige Titel gewidmet sind. Los geht es um 19:00 Uhr unter dem Motto „Strings of Gold“.

Von Süd nach Ost: Balkan-Beatz

„Balkan Beatz“ machen gute Laune und gehen sofort in die Beine – das werden alle spüren, die sich am Samstag, 8. September ab 18:00 Uhr auf den Friedensplatz begeben. Bis 22:00 Uhr gibt es dort eine große Balkan-Party mit Live-Musik auf der großen Bühne und kulinarischen Spezialitäten vom Balkan.

Los geht es mit Denorecords. Dahinter steckt der 30-jährige Roma Denis Saliov. In seiner Musik mixt er Reggaeton und Hip-Hop, oder auch mal indische Klänge mit traditionellen Klängen seiner mazedonischen Heimat – Balkan trifft Bollywood! Mit dabei sind außerdem eine siebenköpfige Balkan Brass Band und Sefer Osmanov, Amza Tairov, Amanat Ali Khan u.a..

Veranstalter sind die Kulturbetriebe der Stadt Dortmund. 

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss