Dachmarke „DOgital. Dortmund digitalisiert.“ macht Entwicklung zur Smart City sichtbar

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Bild: Stadt Dortmund
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Mit der Einrichtung eines Chief Information/Innovation Office wurde ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung Dortmunds zur Smart City getan. Mit der Einführung der Dachmarke „DOgital. Dortmund digitalisiert.“ wird nun ein weiterer Baustein gelegt, der Dortmunds Entwicklung zur Smart City sichtbarer machen wird.

Mit der Dachmarke „DOgital“ wird in der Stadtverwaltung zudem ein dreigliedriges Veranstaltungskonzept ins Leben gerufen. In DOgital-Innovationsworkshops werden kleine Teams der Stadtverwaltung an innovativen Ideen für die Weiterentwicklung der Stadtverwaltung arbeiten. Denn das Ziel ist ganz klar: Die Digitalisierung soll der Stadt dabei helfen, ein besserer Dienstleister für alle Dortmunder zu werden.

Darüber hinaus wird im Frühjahr 2019 eine interne Verwaltungskonferenz stattfinden, in der die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sich an der Digitalisierung der Stadtverwaltung mit ihren Ideen und Vorschlägen beteiligen können. Oberbürgermeister Ullrich Sierau betont: „Die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat im Rahmen der Digitalisierung für uns höchste Priorität. Wir wollen wissen, wo der Schuh drückt und wie wir auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hilfe der Digitalisierung verbessern können.“

Als Höhepunkt des Veranstaltungskonzeptes ist eine „DOgital“-Zukunftskonferenz geplant, die als Leitveranstaltung im Rahmen von „DOgital“ der Vernetzung interner und externer Akteure und Partner im Bereich Digitalisierung dienen wird. Gleichzeitig hat sie den Zweck die Ergebnisse der Masterpläne Verwaltung, Wirtschaft und Bildung einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und einen Ausblick auf die weitere Arbeit zu geben. Die Konferenz wird so ausgelegt, dass von ihr außerdem ein Innovationscharakter für weitere Digitalisierungsbestrebungen der Stadt ausgeht.

Quelle: Stadt Dortmund

 

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