Feuerwehr unterstützt Stadtentwässerung

0
47
Feuerwehr unterstützt Stadtentwässerung - Bild: Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

Am gestrigen Freitag gegen 11:40 Uhr bat die Dortmunder Stadtentwässerung die Feuerwehr um Unterstützung. Nach einem Tagesbruch an der Emscheralle in Huckarde wurde eine unabhängige Stromversorgung zur Entwässerung der Abwasserleitung benötigt.

Nachdem bei dem Tagesbruch große Teile der Fahrbahn der Emscherallee nahe der Einmündung Lindberghstraße abgesackt waren, benötigte die Stadtentwässerung eine sogenannte Netzersatzanlage (Stromerzeuger mit einer Leistung von 365 kVA) zum Betrieb von Hochleistungspumpen um in das Erdreich ablaufendes Wasser abzupumpen. Vier Mitarbeiter des Bereiches Technik der Berufsfeuerwehr und der Löschzüge Logistik der Freiwilligen Feuerwehr stellten an der Einsatzstelle den Abrollbehälter „Strom“ auf und stellten eine kontinuierliche Kraftstoffversorgung sicher. Der Stromerzeuger der Feuerwehr konnte schneller als erwartet gegen ein kleineres Agregat ausgetauscht werden, sodass der „AB-Strom“ gegen Abend wieder zur Feuerwache 5 (Marten) zurückgebracht werden konnte. Die Logistikeinheit des Löschzuges 26 (Lanstrop) der Freiwilligen Feuerwehr steht aber weiterhin zur Kraftstoffversorgung zur Verfügung.

Quelle: AP – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss