Big beautiful buildings

0
18
Facebookrss

Forum Stadtbaukultur zum Thema „Big beautiful buildings – Als die Zukunft gebaut wurde“

„Big beautiful buildings – Als die Zukunft gebaut wurde“ ist Thema des nächsten Forums Stadtbaukultur am Montag, 29. Oktober 2018, um 19:00 Uhr, im VHS-Hörsaal, Königswall 44-46. Das Europäische Kulturerbejahr 2018 „Sharing Heritage“ ist Anlass und Rahmen, um den Blick auf die Architektur der Boomjahre der Nachkriegsära zu richten.

In vielen Ländern Europas ging es nicht nur wirtschaftlich bergauf, sondern auch in anderen Bereichen waren die 1950er bis 1970er Jahre innovativ und haben bemerkenswerte Architekturen hervorgebracht. Die Öffentlichkeit steht diesen Bauten und Großstrukturen vielfach kritisch gegenüber, weil diese nicht hinreichend integriert oder sanierungsbedürftig sind.

Beispiele aus Dortmund

Mit dem Projekt „Big beautiful buildings“ (BBB) ist eine Initiative auf den Weg gebracht worden, um diese Phase wieder zu entdecken, neu zu bewerten und den fachlichen und wissenschaftlichen Austausch zu stärken. Beispiele im städtischen Kontext Dortmunds bieten ebenso Ansatzpunkte für eine spannende Diskussion, wie der Blick in die regionale Nachbarschaft.

Folgender Ablauf ist geplant:

  • 19:00 Uhr Begrüßung: Birgit Niedergethmann – Stadtplanungs- und Bauordnungsamt
  • 19:10 Uhr Das Projekt Big Beautiful Buildings. Als die Zukunft gebaut wurde. Prof. Christa Reicher – Lehrstuhl und Institut für Städtebau, RWTH Aachen und Prof. Yasemin Utku – Fakultät Architektur, TH Köln
  • 19:30 Uhr Nur mit den Bürgerinnen und Bürgern: Aktivitäten im RheinlandDr. Ulrich Krings – RVDL, Kölner Stadtkonservator a. D.
  • 19:45 Uhr Architekturgeschichte im Verborgenen: private Hallenbäder der 50er bis 70er Jahre Richard Schmalöer – Dipl.-Ing. Architekt, Dortmund
  • 20:00 Uhr Plenumsdiskussion
  • ca. 21:00 Uhr Veranstaltungsende

Ansprechpartner im Stadtplanungs- und Bauordnungsamt sind Herr Draxler, Telefon 0231/50-26365 und Frau Niedergethmann, Telefon 0231/50-22614.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, ist eine Anmeldung bis zum 26. Oktober per Mail an das Forum Stadtbaukultur erforderlich.

Flyer Forum Stadtbaukultur [pdf, 2,2 MB] 

forum-stadtbaukultur@dortmund.de

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss