55 Botschafter für Klimagerechtigkeit – Schüler pflanzen Bäume am Max-Planck-Gymnasium

0
105
Junge Klimabotschafter pflanzen Zukunftsbäume - Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Plant-for-the-planet
Facebookrss

Mit tatkräftiger Unterstützung des Tiefbauamtes haben sich 55 Schüler für den Klimaschutz engagiert und zwei Bäume am Max-Planck-Gymnasium gepflanzt.

55 Schüler von 21 Schulen aus Dortmund und Umgebung haben die Plant-for-the-Planet-Kinderakademie am Max-Planck-Gymnasium besucht. Dabei haben die Kinder die Ursachen und Folgen des Klimawandels erforscht und wurden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet.

Praktisch Handeln gegen den Klimawandel

„Wir werden die Probleme ausbaden müssen, die heute nicht gelöst werden“, stellt eine junge Botschafterin mit Blick auf die Klimakrise fest. Unter dem Motto „Stop talking – start planting“ wurde im Rahmen der Kinderakademie der Klimawandel nicht nur theoretisch beleuchtet, sondern auch praktisch etwas dagegen getan.

Tatkräftig unterstützt von Mitarbeitern des Dortmunder Tiefbauamts und begleitet von Klimaanpassungsmanagerin Sophie Arens haben die jungen Klimabotschafter zwei Zukunftsbäume auf dem Schulgelände des Max-Planck-Gymnasiums gepflanzt. Ein weiterer Baum wird in den nächsten Tagen an der Ardeystraße gepflanzt. In diesem Fall wurden zwei Blutahornbäume und ein Feldahornbaum ausgewählt.

Zukunftsbäume sind Baumarten, die besser in der Lage sind, auch unter den sich abzeichnenden Klimaveränderungen – wie unregelmäßige Niederschläge und längere sowie trockenere Sommer – zu gedeihen.

Von Neunjährigem gegründet: Plant-for-the-Planet

Sabine Schönherr, Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium: „Die Kinder-Umweltorganisation Plant-for-the-Planet wurde 2007 vom damals neunjährigen Felix Finkbeiner mit einem großen Ziel gegründet: auf der ganzen Welt Bäume zu pflanzen, um die Klimakrise zu bekämpfen. Denn Bäume speichern das klimaschädliche CO2.

Inzwischen ist Plant-for-the-Planet eine globale Bewegung, die auf der Erde über 15 Milliarden Bäume gepflanzt und mehr als 67 000 Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet hat. Für sein großes Engagement für den Klimaschutz wurde Felix Finkbeiner 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Plant-for-the-Planet

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss