Fünf Personen über Drehleiter gerettet

0
26
Symbolbild Drehleiter-Rettung (pixabay/AndreaSchmitt)
Facebookrss

Es war gegen 05:40 Uhr, als die Feuerwehr über die Polizei zu einem Feuer in der Lambachstraße in der nördlichen Innenstadt gerufen wurde. In einem Mehrfamilienhaus brannte eine Wohnung in voller Ausdehnung.

Die Feuerwehr rückte daraufhin mit zwei Löschzügen zu der gemeldeten Adresse aus. Vor Ort schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss und drohten auf das darüber liegende Geschoss überzugreifen.

Mehrere Personen machten sich an den Fenstern der Nachbarwohnungen bemerkbar, um von der Feuerwehr gerettet zu werden. Insgesamt fünf Personen konnten über zwei Drehleiterfahrzeuge sicher aus dem Gebäude geholt und ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarte Wohnungen verhindert werden.

Die betroffenen Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben und von zwei Notärzten untersucht. Durch den Umweltdienst der Feuerwehr wurde eine Blutuntersuchung, im Hinblick auf eine bestehende Kohlenmonoxidvergiftung durchgeführt. Zur weiteren Behandlung erfolgte für drei Betroffene ein Transport in Dortmunder Krankenhäuser.

Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenhöhe aufgenommen.

Quelle: BT / HBR – Lagedienst Feuerwehr

 

Facebookrss