Museum für Kunst und Kulturgeschichte lädt zum Römersonntag ein

0
33
Römersonntag - Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): VFAU
Facebookrss

Die Alten Römer und das Schulfach Latein stehen im Mittelpunkt beim „Römersonntag“ im Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastr. 3. Am Sonntag, 18. November, dreht sich von 12:00 bis 16:00 Uhr alles um die Antike.

Der Museumseintritt ist für Kinder kostenlos, Erwachsene zahlen den normalen Museumseintritt von 5 Euro.

Kinder und ihre Begleiter können Wachstäfelchen erstellen, einen Legionärshelm basteln, Mosaike 

und römischen Schmuck gestalten, römische Spiele ausprobieren oder einen Namensbutton prägen. Wer noch kein Latein in der Schule hat, darf bei einer Latein-Schnupperstunde einmal hineinhören.

Auf dem Programm stehen außerdem ein lateinisches Theaterstück sowie eine Informationsveranstaltung „Warum heute noch Latein?“ sowie eine Führung durch die Antikenabteilung des Museums. Lateinlehrerinnen und -lehrern verschiedener Dortmunder Gymnasien stehen für Beratungen und Gespräche zur Verfügung.

Der „Römersonntag“ wird organisiert vom Verein zur Förderung des altsprachlichen Unterrichts e.V. (VFAU).

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss