Zeugen nach versuchtem Raub in Aplerbeck gesucht

0
4
Facebookrss

Fünf Jugendliche haben am Mittwoch (28. April) versucht einen 17-Jährigen an der Köln-Berliner-Straße zu berauben. Schlimmeres konnte durch das Einschreiten eines Zeugen verhindert werden. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen.

Den ersten Angaben zufolge waren der 17-jährige Dortmunder und sein 18-jähriger Begleiter gegen 15.30 Uhr auf dem Weg zu einer Bank an der Köln-Berliner-Straße. Im Bereich Emschergasse/Egbertstraße hielten sich fünf Jugendliche auf, die den Dortmunder nach einer Zigarette sowie dessen Fahrrad fragten. Beides verneinte er und ging weiter in Richtung der Filiale.

Die Gruppe folgte den beiden Männern. Beim Verlassen der Bank schlug einer der Tatverdächtigen den 17-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. Im Rahmen der daraus resultierenden Rangelei stürzte der Dortmunder eine Treppe herunter. Auf dem Boden liegend schlugen weitere Tatverdächtige auf den Dortmunder ein. Sie forderten ihn mehrfach auf Geld und Fahrrad auszuhändigen.

Durch das Einschreiten eines 49-jährigen Dortmunders ließen die Jugendlichen von dem 17-Jährigen ab und flüchteten ohne Tatbeute. Der junge Mann wurde leicht verletzt, ein Rettungswagen war jedoch nicht erforderlich.

Den Angaben der Zeugen zufolge waren die Tatverdächtigen etwa 15-17 Jahre alt, hatten einen dunkleren Hauttyp, kurze Haare und zwei von den fünf waren größer als 180 cm. Der Haupttäter, der zuerst geschlagen hatte, trug eine schwarze Jogginghose, eine schwarze Trainingsjacke sowie schwarze Sportschuhe.

Die Polizei fragt: Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zu den Tatverdächtigen machen? Zeugen werden gebeten sich bei der Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter 0231-132-7441 zu melden.

Quelle: Presseportal/Polizei Dortmund

 

Facebookrss