Umweltamt lädt zum Streifzug durch den Niederhofer Wald ein

0
151
Symbolbild Wald (pixabay/Elwitsch)
Symbolbild Wald (pixabay/Elwitsch)
Facebookrss

Das Umweltamt der Stadt Dortmund in Kooperation mit dem Regionalforstamt Ruhrgebiet laden am Freitag, 11. Mai, 14:00 Uhr, zu einem zirka dreistündigen Streifzug durch den Niederhofer Wald ein.

In der Reihe Familien-Streifzüge durch das „wilde“ Dortmund! geht es mit dem zertifizierten Waldpädagogen und Förster Winfried Hardes vom Regionalforstamt Ruhrgebiet „querwaldein“ auf eine ganz besonderen Wanderung.

Auf Streifzügen durch den Wald abseits der üblichen Wege erleben Jung und Alt mit allen Sinnen, was der Wald zu bieten hat. Dabei erfährt man Neues und Erstaunliches über Tiere, Pflanzen und unsere Umwelt. Für die „Großen“ heißt das, sich auf ein gemächliches Tempo einzulassen und auf die Knie zu gehen, für die „Kleinen“, sich auch mal dreckig machen zu dürfen oder auf Bäume zu klettern.

Waldspaziergang als Gemeinschaftserlebnis

Am liebsten entdecken Kinder den Wald mit Geschwistern oder Freunden. Gemeinsame Spiele und das Lösen kleiner Aufgaben tragen dazu bei, dass aus einem Waldspaziergang ein schönes Gemeinschaftserlebnis wird. Außerdem werden so die Freude an der Bewegung in der Natur und ganz nebenbei, sozusagen „heimlich“, so wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und das Gefühl dafür, wie wichtig die Natur und insbesondere der Wald für uns als Lebensgrundlage sind, gesteigert.

Festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung werden empfohlen, ebenso die persönliche Rucksackverpflegung. Außerdem sind Tücher wie Schal, Halstuch oder Dreieckstuch je Person mitzubringen!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessenten können sich telefonisch anmelden beim Regionalforstamt Ruhrgebiet unter der Rufnummer 0209-947730 oder per E-Mail.

Treffpunkt ist der Parkplatz Jägerheim, Niederhofer Kohlenweg.

Anmeldungen bitte bis 4. Mai um 12:00 Uhr.

ruhrgebiet@wald-und-holz.nrw.de

Umweltamt

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss