„Musik.Kultur.Picknick. 2018“

0
128
Vertreter der Wohnungsunternehmen, der Stadterneuerung und des Kulturbüros sowie einige der Musiker und das Quartiersmanagement Nordstadt stellten das Programm zum "Musik.Kultur.Picknick. 2018" vor. Bild: Quartiersmanagement Nordstadt
Facebookrss

Vier Sonntage, zehn Bands, ein Platz – „Musik.Kultur.Picknick. 2018“ lockt zum Entspannen auf den Nordmarkt

Ein Platz im Herzen der Nordstadt, vier Sonntage, zehn Bands – das „Musik.Kultur.Picknick.“ vom 29. Juli bis 19. August lädt zu einem Mix aus Kultur, Live-Musik und Picknick im Freien. Menschen aller Nationen, Religionen, Alt und Jung, aus Nord oder Süd können an vier Sonntagen die Musik auf dem Nordmarkt genießen.

Zwischen dem 29. Juli und 19. August laden die Musik-Picknicks immer sonntags zum gemeinsamen Essen und Musiklauschen auf den Nordmarkt. Extra für Langschläfer beginnt das erste Konzert immer erst um 14:00 Uhr – mit Musik von Pop bis Hip-Hop.

Zahlreiche Sitzplätze für das eigene Picknick an Tischen und Bänken, der beliebte Hut-Verkäufer „Wolle“, Nordstadt-Informationen sowie Kaffee und Kuchen von der Diakonie – das sind die festen Bestandteile des Formats „Musik.Kultur.Picknick“.

Auftakt mit drei Bands

In diesem Jahr umrahmen zwei größere Veranstaltungen den Mittelteil. Das Auftaktevent unter dem Motto „Global Pop Day“ begeistert am 29. Juli gleich mit drei Bands. Das Instrumental-Trio „Kapelsky“ experimentiert mit Songs, das Duo „Fadenlos“ bringt Musik von Folk zu Blues, von Jazz zu Chanson mit und das Trio „Oriental Con Fusion“ experimentiert mit e-Drums und Percussion.

Am 5. August tritt zunächst die Dortmunder Indie-Rock Band „Wyme“ auf. Danach kommen „Travels & Trunks“ mit einer Mischung aus Folk, Blues, Punk und Country auf die Bühne.

Nachdenkliche Texte gibt es am 12. August mit Nic Koray. Ein krassen Gegensatz bilden die Herren von „The Tierheims“, die eine Mischung aus Punk`n`Roll, Schwedenrock und Metall mitbringen.

Abschlusskonzert im Zeichen des Hip-Hop

Die Abschlussveranstaltung am 19. August steht ganz im Zeichen des Hip-Hops. Unter dem Titel „Nordi By Nature“ bewegt sich der Nordmarkt rhythmisch im Takt der Bässe und Beats. Mit von der Partie sind: „Funk Your Head Up“, „The Funkyz“, „MC Eymen“ sowie das „Minimal-Orchestra“, ein Zusammenschluss der beiden Dortmunder Künstler „Inferno.79“ und dem DJ und Produzenten „Taztical“. Für die ultimative Abfahrt sorgt schließlich das Dortmunder Urgestein des Hip-Hops „Der Wolf“.

Wer kein Picknick mitbringt, kann sich vor Ort mit einem Imbiss versorgen. Alkoholische Getränke sind nicht erlaubt, da der Platz offiziell als Spielplatz ausgewiesen ist.

Das Quartiersmanagment Nordstadt und das Kulturbüro der Stadt Dortmund sind Veranstalter von „Musik.Kultur.Picknick. 2018“.

Musik.Kultur.Picknick

Quartiersmanagment Nordstadt

Kulturbüro

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss