Bürger*innen aus Dortmund und Zwickau treffen sich in Dortmund zum Austausch über „30 Jahre Mauerfall“ – Anmeldungen bis 1. März

0
10
DEU Germany Deutschland Osnabrück
Facebookrss

Anlässlich von 30 Jahren Friedlicher Revolution und Deutscher Einheit lädt die Bundesregierung Bürger*innen zum Dialog ein. Insgesamt 16 Dialogveranstaltungen zwischen deutsch-deutschen Partnerstädten werden bis Mai 2020 durchgeführt. Am 14. März 2020 geht es nach Dortmund.

Unter dem Motto „Deutschland im Gespräch: Wie wollen wir miteinander leben?“ reisen Bürger*innen der Partnerstadt Zwickau vom 13. bis zum 15. März 2020 nach Dortmund und treffen dort auf Dortmunder*innen. Damit sollen Begegnung und Austausch zwischen Ost- und Westdeutschen sowie der offene und kritische Erfahrungsaustausch und Dialog über den Prozess der Deutschen Einheit gefördert werden. Gemeinsam soll der Blick auch in die Zukunft gerichtet und Ideen für das weitere Zusammenwachsen und die Schaffung gleicher Lebensverhältnisse in allen Teilen Deutschlands entwickelt werden.

Eine Mischung aus moderierten Dialogen, gemeinsamem Essen und Kulturangeboten gibt die Gelegenheit aufeinander zuzugehen, miteinander ins Gespräch zu kommen und einander zuzuhören. Die Dialogveranstaltungen bieten eine einzigartige Chance zur Partizipation: Die Dialoge werden wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Ihre Ergebnisse fließen in politische Handlungsempfehlungen der Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ ein, die der Bundesregierung im Herbst 2020 übergeben werden.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Karsten Thielker

Facebookrss