Kontrolle mit Folgen in Dortmund-Mitte

0
23
Foto: Bundespolizei
Facebookrss

Beamte der Dortmunder Polizei wollten am Mittwoch (26.2.) in der Eberstraße ein Auto zur Kontrolle anhalten. Drei der vier Insassen versuchten noch zu flüchten – und scheiterten.

Als die Polizisten den Wagen gegen 17.30 Uhr anhalten wollten, bog er gerade in einen Hinterhof ab. Plötzlich sprangen vier Jugendliche heraus, drei von ihnen versuchten wegzurennen. Die Polizisten konnten die Flüchtigen stoppen. In unmittelbarer Nähe zu einem von ihnen (17, aus Dortmund) fanden sie drei Smartphones mitsamt der Diebstahlssicherungen. Doch damit nicht genug: Der mutmaßliche Fahrer des Autos, ein 16-Jähriger, war entsprechend nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und auch die Eigentumsverhältnisse des Wagens konnten zunächst nicht geklärt werden.

Die Beamten nahmen die vier Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren vorläufig fest und brachten sie zur Polizeiwache. Das Fahrzeug und die Mobiltelefone stellten sie sicher. Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Die Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Bandendiebstahls. Den 16-jährigen Fahrer darüber hinaus eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Quelle: Polizei Dortmund

Facebookrss