Zoo Dortmund bietet coronakonformes Ferienprogramm unter Tieren an

0
6
Facebookrss

In den Herbstferien, 12. bis 23. Oktober, bietet der Zoo Dortmund auch in diesem Jahr werktags ein Ferienprogramm in mehreren Gruppen für Schulkinder ab sieben und ab neun Jahren an, welches einhergehend mit der aktuellen Coronaschutzverordnung einigen Einschränkungen unterliegt.

Getrennte Gruppen am Vormittag und am Nachmittag

Die Kinder werden in zwei Gruppen wahlweise von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr oder von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr von den Dortmunder Zoolotsen betreut. Dabei lernen die Kinder vieles Interessantes und Wissenswertes aus der Welt der Tiere und über die Dortmunder Tierpersönlichkeiten. Jede Woche steht dabei unter einem anderen Thema, wie beispielsweise „Tiere im Herbst“, bei dem die Kinder schauen, wie Igel und andere wild lebende Tiere im Zoo sich auf den Herbst vorbereiten, oder „Arbeitsplatz Zoo“, bei dem die Kinder schauen, wie ein Zoo funktioniert. Beim Thema „Reptilien – Beliebte Haustiere mit besonderen Ansprüchen“ gestalten die Kinder mit den Zoolotsen ein Terrarium.

Coronabedingte Einschränkungen

Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung sind pro Gruppe neben einem Zoolotsen nur maximal neun Kinder möglich. Das komplette Ferienprogramm findet im Freien statt. Außerdem waschen sich zu Beginn des Ferienprogramms alle Kinder gründlich die Hände, die Zoolotsen führen Handdesinfektionsmittel mit sich, und während des gesamten Programms ist ein Mund-Nasen-Schutz sowohl von den Zoolotsen als auch von den Kindern zu tragen. Bei Anzeichen von Krankheitssymptomen ist die Teilnahme am Ferienprogramm nicht gestattet. Tierfütterungen oder Highlights mit den Tieren sind im Rahmen des Programms nicht möglich.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Veronika Saul

Facebookrss