KINDERUNI – Technik macht Spaß – Fabeln des Äsop – Der mit Salz beladene Esel

0
102
Kinderuni / Bild: TU Dortmund
Facebookrss

In der Fabel legt sich ein Esel, der schwer mit Säcken voller Salz beladen ist, in den kühlenden Fluss. Als er wieder aufsteht, merkt er, dass seine Last weniger geworden ist und er leicht weiterlaufen kann. Auf dem Rückweg trägt er Säcke voller Schwämme und legt sich in denselben Fluss. Doch die Schwämme werden schwer und er kann nicht mehr aufstehen. Wir lernen, woher unser Salz kommt und wie es früher gewonnen wurde. Wir untersuchen, warum sich Salz im Wasser auflöst und warum Schwämme plötzlich so schwer werden. Daran sehen wir, welche unterschiedliche Wirkung Wasser haben kann.

Besuchen Sie uns auch am kommenden Sonntag, den 06.05.2018. bei DORTBUNT, dem Cityfest in der Dortmunder Innenstadt. Zwischen 16:00-17:00 Uhr wird hier die St. Reinoldikirche zum Hörsaal für die KinderUni und auch am Stand der TU Dortmund gibt es einiges zu entdecken.

www.tu-dortmund.de/uni/de/Uni/Kinderuni/
DORTBUNT! Eine Stadt.Viele Gesichter. 

Veranstaltungsinformation

KINDERUNI: Technik macht Spaß – Fabeln des Äsop – Der mit Salz beladene Esel

Freitag, 4. Mai 2018 – 16:00 Uhr

Technische Universität Dortmund – Campus Nord – Hörsaal 2 (HG II)
Emil-Figge-Str.  50
44227 Dortmund

Veranstalter

Technische Universität Dortmund
Baroper Str. 285
44227 Dortmund
Tel.: 0231 755-2701

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss