World Robot Olympiad (WRO) – Roboter erobern das Fußballfeld im Heinrich-Heine-Gymnasium

0
48
Oberbürgermeister Ullrich Sierau eröffnete die World Robot Olympiad. Bild: Heinrich-Heine-Gymnasium / Axel Torka
Facebookrss

Nach der erfolgreichen World Robot Olympiad (WRO) im vergangenen Jahr war das Heinrich-Heine-Gymnasium am 5. Mai 2018 erneut Austragungsort für zwei Wettbewerbe zwischen Robotern. Mit Unterstützung der Initiative Dortmunder Talent (IDT) im Amt der Oberbürgermeisters und des Rates konnte die Veranstaltung nach Dortmund geholt werden.

Erstmalig gab es die „Football Category“ in Dortmund: Dieses Jahr – wie sollte es in Dortmund auch anders sein – traten die selbst gebauten und programmierten Roboter im Fußball gegeneinander an. In der „Football Category“ kämpften elf Teams aus Nord-und West-Deutschland darum, sich für das Deutschland-Finale in Passau zu qualifizieren.

Wie wird gespielt?

Beim Roboter-Fußball spielen je zwei Lego-Roboter pro Team nach bekannten und roboterspezifischen Regeln Fußball. Bevor die Fußballspiele starten können, müssen beide Roboter eines Teams am Wettbewerbstag zunächst neu zusammengebaut werden. Die Roboter orientieren sich mit Hilfe von Kompasssensoren auf dem Spielfeld und nutzen Infrarotsensoren, um den Infrarot-Spielball zu erkennen.

Im neuen Starter Wettbewerb hatten fünf Einsteiger-Teams die Chance, erste Roboter-Fußball-Erfahrungen zu sammeln und ebenfalls einen Platz im Deutschland-Finale zu ergattern. Hierbei spielt jedes Team mit nur einem Roboter auf dem bekannten Regular-Spielfeld.

 

Das Heinrich-Heine-Gymnasium hatte sich bestens vorbereitet.
Bild: Heinrich-Heine-Gymnasium/Axel Torka

Ergebnisse

Mit großer Begeisterung und Fairness wurden die Wettbewerbe ausgetragen. Den 1. Platz in der „Football Category – Traditionell“ belegte das Team „Leosocceros 1“ des St. Leonhard Gymnasiums aus Aachen. Den 1. Platz in der „Football Category – Starter“ belegte das Team „Jump Spider“ der Jump/Jump Robotics.

Mehr davon in Dortmund

Am 12. Mai 2018 wird im Helmholtz-Gymnasium die Regular Category der WRO ausgetragen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet.

World Robot Olympiad 

Initiative Dortmunder Talent

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss