Zukunftsfähig oder altes Eisen? Forum Stadtbaukultur zum Material Stahl im Bauwesen

0
41
Symbolbild Vortrag (pixabay/creekmoreco)
Facebookrss

Das Material Stahl ist Thema des nächsten Forums Stadtbaukultur am Montag, 24. September 2018, um 19:00 Uhr im Hoesch-Museum, Eberhardstraße 12, in Dortmund.

Stahl ist ein Werkstoff, der vielseitig eingesetzt werden kann. Konstruktionen im Industriebau und im Wohnungsbau sind denkbar. Stahl kann immer wieder aufbereitet und wiederverwendet werden. Stahl hat eine lange Geschichte. Viele bekannte Ingenieure und Architekten haben berühmte Bauwerke mit Stahl geschaffen.

Stahl war lange Zeit eine der Hauptsäulen der Schwerindustrie und hat auch die Stadt Dortmund geprägt. Vor dem Hintergrund dieser langen Stahltradition beschäftigt sich die nächste Veranstaltung des Forums Stadtbaukultur mit diesem faszinierenden Material.

Folgender Ablauf ist geplant:

  • 19:00 Uhr Begrüßung: Dr. Karl Lauschke, Vorsitzender Verein Freunde des Hoesch-Museums e.V., Birgit Niedergethmann, Stadtplanungs- und Bauordnungsamt
  • 19:20 Uhr Einführung: Stephan Becker, Dipl.-Ing. Architekt BDB, Dortmund
  • 19:30 Uhr Stahlfertighaus der Firma Hoesch aus den 60er Jahren: Dr.-Ing. Silke Haps, Technische Universität Dortmund
  • 19:50 Uhr Stadt|Baukultur Stahl heute:Thorsten Zimmermann, Dipl.-Ing. Architekt, bauforumstahl e.V., Düsseldorf
  • 20:15 Uhr Plenumsdiskussion
  • ca. 21:00 Uhr Veranstaltungsende

Anmeldung per E-Mail an forum-stadtbaukultur@dortmund.de.

Aufgrund der stark begrenzten Teilnehmerzahl ist der Einlass zur Veranstaltung nur bei Vorlage der Anmeldebestätigung (maximal zwei Teilnehmer je Anmeldung) möglich.

Ansprechpartner im Stadtplanungs- und Bauordnungsamt sind Maik Draxler, Telefon 0231/50-26365 und Birgit Niedergethmann, Telefon 0231/50-22614.

Flyer Forum Stadtbaukultur [pdf, 592 kB]

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss