3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz möchte Wissenschaftsstadt Dortmund weiterentwickeln

0
24
Symbolbild Konferenz (pixabay/crystal710)
Facebookrss

Am Montag, 26. November 2018, findet von 9:00 bis 15:00 Uhr die 3. Dortmunder Wissenschaftskonferenz unter dem Motto „Bildung, Wissenschaft, Zukunft“ im Rathaus statt.

Die Konferenz ist ein Baustein des Masterplans Wissenschaft. Gemeinsam soll die Wissenschaftsstadt Dortmund weiterentwickelt und nach vorn gebracht worden. Wo Dortmund bereits exzellent ist, aber auch wo es noch Optimierungspotenzial gibt, zeigt ein externes und unabhängiges Gutachten.

Im ersten Teil der Konferenz wird Prof. Manfred Prenzel, Vorsitzender der Gutachterkommission, zentrale Erkenntnisse aus der Evaluation des Masterplans Wissenschaft vorstellen und gemeinsam mit Akteuren des Masterplans diskutieren.

Im zweiten Teil der Konferenz werden die Scheinwerfer auf eines der wissenschaftlichen Kompetenzfelder mit überregionaler Strahlkraft gerichtet: die Dortmunder Schul- und Bildungsforschung.

Im Dialog mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis werden im dritten Teil der Konferenz Umsetzungsbeispiele präsentiert (Leseförderung an Schulen, Sprachförderung in Familien mit Migrationshintergrund, „Brückenprojekt Mathematik“). Dabei geht es vor allem um die Frage, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse im Schulalltag umsetzen lassen.

Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken

Die Veranstaltung endet mit einem Ausblick durch Oberbürgermeister Ullrich Sierau. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken bei einem kleinen Imbiss.

Prof. Dr. Michael Steinbrecher vom Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund moderiert die Konferenz.

Eingeladen sind alle am Masterplan beteiligten Akteure, die Presse, Ratsmitglieder sowie alle interessierten Bürger. Eine Anmeldung ist erforderlich (Online-Anmeldung, bis 19. November 2018). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Veranstaltung wurde aufgrund großer Nachfrage vom Ratssaal in die Bürgerhalle verlegt.

Weitere Informationen zur Konferenz und Anmeldemöglichkeit für Teilnehmer finden Sie online. Als PDF zum Download liegt das Programm der Wissenschaftskonferent bereit.

Wissenschaftskonferenz

Wissenschaftskonferenz Programm [pdf, 309 kB]

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss