Botanischer Garten Rombergpark läutet Maibeginn mit Kräutermarkt und Eröffnung des Lehrbienenstandes ein

0
131
Der Kräutermarkt findet am Mittwoch, 1. Mai, von 11:00 bis 18:00 Uhr statt. Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): E. Hoffmann 
Facebookrss

Einen gesunden und schmackhaften Start in den Mai bietet der Botanische Garten Rombergpark: Am Mittwoch, 1. Mai, wartet dort von 11:00 bis 18:00 Uhr der Kräutermarkt auf Besucher. Außerdem wird der Lehrbienenstand eröffnet. 

Kräuter berühren Geruchs- und Geschmackssinn gleichermaßen. Der Geruch von Thymian, Salbei und Rosmarin erinnert an Urlaube am Mittelmeer oder auch in Thailand – dort genießt man feurige Chilis, Zitronengras und Kaffirblätter. Vielleicht darf es aber auch etwas aus der Karibik sein: Ananas-, Erdbeer- und Cola-Minze gehören in so manchen Cocktail.

Außer der geschmacklichen Vielfalt bieten Kräuter zahlreiche Vorteile mit ihren besonderen Inhaltsstoffen. Darum gibt es während des beliebten Kräutermarktes auch Führungen durch den Heilkräutergarten des Botanischen Gartens Rombergpark.

Lehrbienenstand öffnet seine Türen für Besucher

Einige Inhaltsstoffe finden sich auch im Honig wieder – Nektar und Pollen sind nicht nur süß, sondern haben auch gesundheitsfördernde Wirkung. Honig und ein breites Angebot an Bienenprodukten gibt es im Lehrbienenstand, der seine Türen für die Besucher öffnet.

Vom Grill gibt es Deftiges und Orientalisches – natürlich mit Kräutern.

Aktionen für und mit Kindern bieten die Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Rombergpark. Informationen rund um den Botanischen Garten und aktuelle Projekte werden am Infostand des Vereins dargeboten – und auch trinkbare Kräuter gibt es dort.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss