Kammermusikförderpreis NRW ging an Ensemble der Musikschule Dortmund

0
37
Joseph Chang, Maria Bovensmann und Niklas Malcharzyk (v.li.)Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Musikschule Dortmund 
Facebookrss

Toller Erfolg beim Kammermusikwettbewerb: Das Trio mit dem Klarinettisten Niklas Malcharzyk, Cellistin Maria Bovensmann und Joseph Chang am Klavier erspielte sich am Samstag, 25. Mai, den Förderpreis des Landes NRW.

Die 12 bis 14 Jahre alten jungen Musiker überzeugten in der Musikhochschule Köln als jüngste Gruppe in der Wertung mit dem ersten Satz aus dem „Trio Pathétique“ von Mikail Glinka und dem letzten Satz aus dem „Fantasy Trio“ von Robert Muczynski. Vorbereitet wurden die jungen Musiker von den Musikschullehrerinnen Sigrid Althoff und Mechthild van der Linde sowie dem Klarinettisten Martin Bewersdorff von den Dortmunder Philharmonikern.

Preisverleihung im November

Ausgewählte Nachwuchsensembles im Alter zwischen 12 und 20 Jahren bewarben sich um den bereits zum sechsten Mal ausgeschriebenen Kammermusikförderpreis. Eingeladen waren Ensembles, die eine Empfehlung durch den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ oder das Kammermusikzentrum NRW erhalten hatten. In der Jury saßen Vertreter*innen des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“, des Kammermusikzentrums NRW, Vertreter*innen der NRW-Musikhochschulen, der Stiftungen und der Landesmusikakademie.

Neben einem Preisgeld erhält das Ensemble nun die Gelegenheit zu einer mehrtägigen Probenphase mit Wunschdozenten zur musikalischen Weiterentwicklung. Zu hören sind die jungen Musiker*innen am Sonntag, 17. November 2019, bei einem Konzert auf Schloss Moyland, wo sie beim anschließenden Empfang den Preis verliehen bekommen.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss