DEW21 setzt Bauarbeiten fort

0
32
Bild: DEW21
Facebookrss

Nachdem die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) ihre Baustellen in der Innenstadt für den Kirchentag unterbrochen hatte, werden diese ab dieser Woche fortgesetzt. Dies betrifft die Baustellen im Bereich Hoher Wall und Brinkhoffstraße, in der Schmiedingstraße, in der Langen Straße und im Bereich Grafenhof. 

Folgende Baustellen werden fortgesetzt:

Westtrasse (Hoher Wall und Brinkhoffstraße)

Im Bereich des Hohen Walls muss DEW21 die neuen Leitungen auf den noch verbleibenden rund 150 Metern verlegen. Diese Arbeiten werden bereits am Montag, 24. Juni, beginnen. Dafür müssen im Innenring zwischen dem Grafenhof und dem Westenhellweg zwei Fahrspuren gesperrt werden. Der Geradeausverkehr wird über die verbleibende Fahrspur im Innenring geführt, während der Linksabbiegerverkehr in die Rheinische Straße über die Gegenfahrbahn geführt wird. Ab dem Westenhellweg muss lediglich eine Fahrspur im Innenring bis auf die Höhe der Kampstraße gesperrt werden. In diesem Bereich wird der Verkehr über die verbleibenden zwei Fahrspuren geführt.

Ab der ersten Juliwoche wird DEW21 die Arbeiten in der Brinkhoffstraße zwischen Bahnhofstraße und Grüner Straße auf rund 250 Metern fortsetzen. Dafür wird in diesem Bereich erneut eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Wall eingerichtet. Eine entsprechende Umleitung ist für PKW über den Königswall, Burgtor und Steinstraße ausgeschildert. Für den Schwerlastverkehr führt die Umleitung statt über das Burgtor über die Bornstraße und die Heiligegartenstraße.

Sowohl die Arbeiten in der Brinkhoffstraße als auch auf dem Hohen Wall sollen Anfang September abgeschlossen werden.

Schmiedingstraße

Ebenfalls seit Montag, 24. Juni, verlegt DEW21 neue Heißwasserleitungen für die Wärmeversorgung in der Schmiedingstraße. Diese lösen die vorhandenen, in die Jahre gekommenen Dampfleitungen ab. Im Zuge der Arbeiten wird die Schmiedingstraße für den Straßenverkehr gesperrt werden. Für Anlieger bleibt diese aber weiterhin befahrbar und auch die Zufahrt zu den Privatgrundstücken bleiben gewährleistet. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Anfang September abgeschlossen werden.

Lange Straße

In der Langen Straße wird DEW21 ihre Arbeiten auch ab dem 01. Juli zwischen der Friedrich- und der Augustastraße fortsetzen. Aufgrund der Lage der Leitung im Fahrbahnbereich muss die Lange Straße in diesem Bereich voll gesperrt werden. Dadurch wird auch die Friedrichstraße lediglich als Sackgasse befahrbar sein. Eine Zufahrt auf die Lange Straße wird während der Bautätigkeiten nicht möglich sein. Die Zufahrt zu den Privatgrundstücken bleibt weiterhin bestehen. Die Arbeiten in diesem Abschnitt sollen voraussichtlich Anfang August abgeschlossen sein. Im Anschluss führt DEW21 die Arbeiten zwischen der Augusta- und Möllerstraße weiter.

Grafenhof

Im Bereich des Grafenhofs, zwischen Westenhellweg und der Hausnummer 7, hat DEW21 die Arbeiten ebenfalls am Montag, 24. Juni, wieder aufgenommen. Im Zuge der Arbeiten wird dieser Bereich für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zufahrt zu den Privatgrundstücken bleibt bestehen. Im weiteren Verlauf der Arbeiten wird DEW21 im Kreuzungsbereich zum Wall tätig, so dass die Zufahrt in den Grafenhof nicht möglich sein wird. Während dieser Zeit erfolgt die Zufahrt über die Feuerwehrzufahrt an der Hövels Brauerei. DEW21 geht derzeit davon aus, dass die Arbeiten im Grafenhof Mitte August abgeschlossen werden können.

DEW21 bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für auftretende Beeinträchtigungen.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss