Vielfalt lieben – Dorstfeld leben

0
35
Symbolbild Dortmund (Rundblick)
Facebookrss

Das Demokratie-Festival ‚Vielfalt lieben – Dorstfeld leben‘ findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt, nachdem es im April 2018 seine Premiere feierte. Mit dem Fest wollen die Bürger und Bürgerinnen von Dorstfeld zeigen, dass ihr Stadtteil für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft steht.

Am Donnerstag (4. Juli) stehen vor allem Kinder und Familien im Mittelpunkt. Ab 11 Uhr wird das Fest mit den Schulchören der Dorstfelder Grundschulen eröffnet. Dazu ist mit unterschiedlichen Aktionen, wie Kinderschminken, Bastelmöglichkeiten und einer Hüpfburg für viel Spaß gesorgt. Auch das BVB-Maskottchen ‚Emma‘ wird bis 13 Uhr auf dem Wilhelmplatz sein. Am Mittag wird zudem das Kindertheater ‚Töfte‘ sein Stück „Das Kamel aus dem Fingerhut“ aufführen.

Am Nachmittag wird es dann musikalisch: Zunächst wird der Unterstufenchor des Reinoldus und Schiller Gymnasium auftreten, danach das Duo ‚Country Boys‘ mit Country, Rock, und Oldies.

Ab 17 Uhr präsentieren sich mit dem VfV Fidelitas, dem Männergesangverein Dorstfeld und dem Boxteam Dortmund drei Größen des Dorstfelder Vereinsleben mit unterschiedlichen Darbietungen auf der Bühne.

Der Abend steht ganz im Zeichen des Reimens: Bei einem Poetry-Slam, organisiert durch WortLautRuhr, werden mehrere Slammerinnen und Slammer aus dem Ruhrgebiet ihre Texte zum Lachen und Nachdenken vortragen. Um 20 Uhr tritt dann mit dem Hip-Hop-Kollektiv SBK Basement eines der Aushängeschilder der Dortmunder Rap-Szene auf – live und open Air auf dem Wilhelmplatz!

Am Freitag (5. Juli) startet der zweite Tag um 14 Uhr mit dem ‚Markt der Vielfalt‘: Knapp 40 Dortmunder Vereine, Organisationen und Schulen werden sich auf dem Wilhelmplatz vorstellen, über ihre Arbeit informieren und zu Mitmach-Aktionen einladen. Musikalisch begleitet wird der Markt von dem Dortmunder DJ ‚Rich Boogie‘.

Ab 17 Uhr startet das Bühnenprogramm: Zunächst werden Vertreterinnen und Vertreter der Lokalpolitik sowie Aktive aus Dorstfeld über Gestaltungsmöglichkeiten des Lebens in ihrem Stadtteil diskutieren und mit den Besucherinnen und Besucher ins Gespräch kommen.

Um 18 Uhr wird dann mit einem Konzert der Abschluss des Demokratie-Festivals stattfinden. Hier werden mit den Streetkings (Cover Rock), The Chimprellas (Ska, Funk, Rock, und Schrader@Parisi (Acoustic Rock&Pop) drei Bands auftreten, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Der Eintritt zum Demokratie-Festival ist frei, an allen Tagen ist zudem an diversen Ständen für Essen und Trinken gesorgt. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und eine breite Beteiligung, um die Solidarität aller Dortmunder mit Dorstfeld zu zeigen.

Am Samstag (6. Juli) findet um 11 Uhr zusätzlich noch das jährliche Dorstfelder Seifenkistenrennen ‚Formel Respekt‘ im Kortental statt.

DEMOKRATIE-FESTIVAL: Vielfalt lieben – Dorstfeld leben

Donnerstag, 4. Juli 2019

Wilhelmplatz

Veranstalter

Verein zur Förderung von Respekt, Toleranz und Verständigung in Dortmund-Dorstfeld e. V.
Ardeystr. 117
44225 Dortmund
kontakt@quartiersdemokraten.de
www.quartiersdemokraten.de

 

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

 

Facebookrss