Grünflächenamt und Jugendamt eröffnen neuen Themen-Spielplatz – „Piraten Auf’m Brautschatz“

0
19
Facebookrss

Der Spielplatz an der Straße „Auf’m Brautschatz“ im Stadtbezirk Hörde wurde 1977 errichtet und 1999 zuletzt neu gestaltet – also vor gut 20 Jahren. Das Spielangebot auf der Fläche war dementsprechend nicht mehr zeitgemäß. Jetzt könnten Grünflächen- und Jugendamt den neu gestalteten Piraten-Spielplatz mit fünf Spielbereichen zum Thema „Von Schätzen und Piraten“ freigeben.

Bedarf für einen modernen Spielplatz im Viertel gibt es genug: Im Umfeld der Straße „Auf’m Brautschatz“ leben derzeit 481 Kinder im Alter von null bis fünf Jahren sowie 838 Kinder im Alter von sechs bis 17 Jahren.

Spielplatz-Fläche vergrößert

Im Zuge der Neuplanung konnte die ursprüngliche Fläche des vorherigen Spielplatzgeländes um eine nördlich gelegene Fläche erweitert werden. „Die zusätzliche Fläche soll insbesondere Kindern und Jugendlichen als Aufenthalt und Spielfläche zur Verfügung stehen“, sagt Daniel Binder, Leiter des Büros für Kinder- und Jugendinteressen.

Auf der gesamten Spielfläche ist eine attraktive und abwechslungsreiche Spiellandschaft zum Leitthema „Von Schätzen und Piraten“ entstanden.

Dabei sind fünf Spielbereiche mit innovativen und attraktiven Spielgeräten und Aufenthaltsmöglichkeiten kreiert worden. Die Spielbereiche haben die Themen: „Piratenlabyrinth“, „Wir heben den Piratenschatz“, „Piraten ahoi“, „Piratenwippe“ und „Piratenschaukel“.

Spiel und Spaß für jede Altersgruppe

Die unterschiedlichen Spielbereiche sind so konzipiert, dass sich unterschiedliche Altersgruppen angesprochen fühlen. Das Piratenlabyrinth spricht zum Beispiel die älteren Kinder ab zwölf Jahren an. „Bei der Ausstattung ist weniger Wert auf kindliche Gestaltungselemente gelegt worden. Vielmehr steht die Funktionalität des Spielgerätes im Fokus, die individuelle, körperliche Herausforderung für die angesprochene Altersgruppe bietet“, sagt Ursula Fischer-Neuhoff, Planerin im Grünflächenamt.

Ganz anders sind daher die Spielbereiche „Wir heben den Piratenschatz“ und „Piraten ahoi“. „Hier werden Kinder zum Rollenspiel eingeladen und es gibt ein kommunikationsförderndes Sandspielangebot“, ergänzt Heiko Just, stellvertretender Leiter des Grünflächenamtes.

Inklusives Spielerlebnis

Die Ausstattung der unterschiedlichen Spielbereiche berücksichtigt den Aspekt der Inklusion und fördert das gemeinsame Spiel von Kindern unterschiedlichen Alters und Entwicklungsstandes sowie von Kindern mit unterschiedlichen sensorischen und motorischen Fähigkeiten.

Für die Neugestaltung des Kinderspielplatzes standen insgesamt 150.000 Euro vom Jugendamt zur Verfügung.

Aufgrund eines Bombenverdachtspunktes verzögerte sich die Neuplanung, sodass der Spielplatz nicht, wie ursprünglich geplant, schon 2019 eröffnet werden konnte.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Stadt Dortmund

Facebookrss