Prof. Manfred Bayer tritt Amt als Rektor der Technischen Universität an

0
11
Facebookrss

Wechsel an der Spitze der TU Dortmund: Prof. Manfred Bayer übernimmt zum 1. September das Amt des Rektors. Er folgt auf Prof. Ursula Gather, die die TU über zwei Amtsperioden zwölf Jahre lang geführt hat. Oberbürgermeister Sierau dankte Gather für ihr Engagement für die Wissenschaftsstadt Dortmund.

Prof. Manfred Bayer war am 24. April mit überwältigender Mehrheit von der Hochschulwahlversammlung zum neuen Rektor gewählt worden. Zuvor hatte der auch international sehr renommierte Wissenschaftler 18 Jahre lang an der Fakultät Physik der TU Dortmund gelehrt und geforscht. Zudem war er von 2008 bis 2019 Vorsitzender des Senats der Universität gewesen.

Oberbürgermeister Ullrich Sierau begrüßte den neuen Rektor der Technischen Universität Dortmund und hob die Bedeutung der Universtät hervor: „Dortmund als internationale Wissenschaftsstadt zu profilieren ist ein gemeinsames Anliegen von Wissenschaft und Stadt sowie weiteren Partner*innen im Masterplan Wissenschaft.“ Der neue Rektor will die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgängerin fortsetzen, die Universität noch internationaler ausrichten, aber auch die regionalen Kooperationen ausbauen.

„Ich freue mich sehr, dass ich das Amt des Rektors an einen so erfahrenen Kollegen übergeben kann“, sagte Gather bei der offiziellen Schlüsselübergabe zum Büro des Rektorats.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Oliver Scharper/ TU Dortmund

Facebookrss