Stadt Dortmund beteiligt sich mit klimafreundlichem Programm an der Europäischen Mobilitätswoche

0
25
Facebookrss

Mit einem Blitz-Fotoshooting am DSW21-Kundencenter Petrikirche, einem Verkehrssicherheitstraining für Kinder am Schulzentrum Münsterstraße, einer Erlebnisradtour durch Westerfilde und Bodelschwingh, einer digitalen Diskussion zu klimafreundlicher Mobilität und der Begleitung eines autofreien Haushalts engagiert sich die Stadt Dortmund in der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2020 für nachhaltige Mobilität.

Vom 16. bis 22. September werben im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche Kommunen jedes Jahr europaweit für nachhaltige Mobilität. Motto in diesem Jahr ist „Green Mobility for All – Klimafreundliche Mobilität für alle“. Unterthemen sind Barrierefreiheit, Bezahlbarkeit, Öffentlicher Raum und Sicherheit.

Da klimafreundliche Mobilität das zentrale Thema des Projektes Emissionsfreie Innenstadt ist, beteiligt sich die Stadt Dortmund im Rahmen der UmsteiGERN-Kampagne für eine emissionsfreie Innenstadt mit täglichen Aktionen an der Europäischen Mobilitätswoche.

Während der Europäischen Mobilitätswoche werden Aktionen und Maßnahmen der verschiedenen städtischen Fachbereiche unter dem diesjährigen Motto „Klimafreundliche Mobilität für alle“ gebündelt und in den nächsten Wochen öffentlich kommuniziert.

Das Programm der Aktionswoche

Mit folgenden Aktionen beteiligt sich die Stadt Dortmund an der Europäischen Mobilitätswoche 2020, um das Thema Verkehrswende und Dortmunds Entwicklung zur Fahrradstadt voranzutreiben.

Aktion Lappenlos, Mittwoch, 16. September 2020

Zum Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche stellt das Projektteam Emissionsfreie Innenstadt den Gewinner-Haushalt der Aktion Lappenlos vor, der eine Woche lang das Auto gegen kostenlose ÖPNV-Tickets von DSW21 und das elektrisch angetriebene Lastenrad des Umweltamtes eintauscht. Die Erlebnisse des Haushaltes werden täglich veröffentlicht auf der Kampagnenwebsite umsteigern.de.

Erlebnistour Verkehrssicherheit & Mobilität des Quartiersmanagements Nordstadt am Donnerstag, 17.September 2020, 11:00-16:00 Uhr

Die Erlebnistour hat einen inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich der Verkehrsprävention und der Fahrsicherheitsschulung von und mit Kindern. Ergänzend werden Eltern sensibilisiert und geschult. Hierbei geht es um Aspekte der Kindersicherung im Auto, Kindersitzberatung oder auch die Reduzierung des Hol- und Bring-Verkehrs mit den entsprechenden Verhaltensregeln vor den Schulen.

Präsentation von Fahrzeugen aus dem städtischen E-Fuhrpark und einer Ladesäule des städtischen Energieversorgers DEW21 am Donnerstag, 17. September 2020, 13:00-16:00 Uhr

Seit Jahren engagiert sich die Stadt Dortmund in der Förderung der Elektromobilität: Stadtweit steht ein weit verzweigtes Netzwerk an Ladepunkten zur Verfügung, und die Stadtverwaltung erhöht in großen Schritten die Elektromobilität der Dienstfahrzeuge. Einen Einblick davon gibt die Leistungsschau von ausgewählten städtischen E-Fahrzeugen, die im Design der UmsteiGERN-Kampagne für eine emissionsfreie Innenstadt gestaltet sind.

Darüber hinaus demonstriert der städtische Energieversorger DEW21 das Bedienen einer Ladesäule am Modell. Alle Interessierten sind eingeladen, sich vor der Dortmunder Reinoldikirche über die Themen Elektromobilität und Emissionsfreie Innenstadt zu informieren.

Erlebnisradtour – Auf Entdeckungsreise durch Westerfilde & Bodelschwingh am Freitag, 18. September 2020, 16:00-19:00 Uhr

Die Radtour für Jung und Alt durch die Stadtteile Westerfilde & Bodelschwingh sowie deren Umgebung rückt Orte und Schauplätze ins Licht, an denen sich in den letzten Monaten und Jahren Veränderungen durch das Engagement verschiedenster Akteure ereignet haben. An jedem Schauplatz wird ein kurzer Halt gemacht, um über die Veränderungen zu berichten und diese für die Teilnehmer*innen erlebbar zu machen. Stopps sind u.a. geplant am Neubau der Reinoldi-Sekundarschule, in der Radwerkstatt, im Wohnungsbestand der Vonovia, auf dem Westerfilder Marktplatz und am Forsthaus Rahm.

UmsteiGERN-Blitz-Fotoshooting mit Kampagnenzelt am Samstag, 19.September 2020, 10:00-16:00 Uhr

Authentische Vorbilder, die sich bereits klimafreundlich fortbewegen und andere Dortmunder*innen dazu motivieren, Fahrrad zu fahren, Bus und Bahn zu nutzen, zu Fuß zu gehen oder sich elektrisch fortzubewegen, sind zentrale Botschafter*innen der UmsteiGERN-Kampagne für eine emissionsfreie Dortmunder Innenstadt. Dafür werben Umsteigern-Vorbilder im Online-Sammelalbum.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Dortmund Agentur/ Torsten Tullius

Facebookrss