BVB-Heimspiel gegen SC Freiburg: DSW21 führt Verkehrskonzept weiter – U45 und 450 verstärkt

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Nach der erfolgreichen Premiere am 19. September setzt DSW21 sein angepasstes Verkehrskonzept auch am 3. Oktober beim Heimspiel gegen den SC Freiburg um. Dabei werden die Stadtbahnlinie U45 und die Buslinie 450 verstärkt, der Uni-Shuttle zur Haltestelle Theodor-Fliedner-Heim entfällt. Bei der Anreise fährt die U45 außerdem aus betrieblichen Gründen nur bis zur Haltestelle Westfalenhallen.

Während bei ausverkauften Heimspielen normalerweise 30.000 bis 36.000 Fans mit Bus und Bahn an- und abreisen, hatte DSW21 beim ersten Heimspiel mit weitaus überschaubareren Fahrgast-Zahlen kalkulieren können. Für die geschätzt 3.000 Fans, die mit dem ÖPNV anreisten, wurde ein maßgeschneidertes Angebot auf die Beine gestellt. „Das Konzept ist aufgegangen, die Fans haben sich zudem vorbildlich verhalten“, so DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung. „Da wir gegen den SC Freiburg mit sehr ähnlichen Zahlen rechnen, werden wir das bewährte Konzept fortsetzen.“

Appell an Verantwortungsbewusstsein

Dennoch könne es in den Fahrzeugen vor und nach dem Spiel punktuell etwas voller werden. Jung erinnert daher noch einmal an die Maskenpflicht. „Wir appellieren an das Verantwortungsbewusstsein aller Fahrgäste, sich selbst und andere durch das konsequente Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zu schützen. Das gilt natürlich auch an diesem Samstag.“

Mehr Zeit einplanen

Insbesondere bei der Abreise aus dem Signal Iduna Park seien die Fans zu einem umsichtigen Verhalten und zu Eigenverantwortung angehalten. Jung: „Stürmen Sie nach Abpfiff nicht direkt los, sondern verweilen Sie noch etwas im Stadion. Planen Sie auch bei der Anreise einen zeitlichen Puffer ein. Damit tragen Sie selbst zu einer entspannteren Situation an den Haltestellen im Stadionumfeld bei.“ Der BVB wird diese Aufforderung mit entsprechenden Durchsagen unterstützen.

Wege zum Stadion mit der Stadtbahn

Die wichtigste Stadtbahnlinie in Richtung Signal Iduna Park ist die U45, die ab etwa 12:15 Uhr ca. im 5-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Westfalenhallen fährt – anders als bei regulären Heimspielen bleibt die Haltestelle Stadion aus betrieblichen Gründen zur Anreise diesmal geschlossen. Wie üblich ist aber auch der Ausstieg an der Haltestelle Remydamm möglich, die ebenfalls fußläufig zum Stadion liegt.

Am Hauptbahnhof werden die Fußball-Fans wie schon in den vergangenen Spielzeiten über den Nordeingang zum Bahnsteig gelenkt, um den Zugang zur Stadtbahnhaltestelle besser zu regeln. DSW21 bittet alle Fahrgäste, auch die, die nicht in Richtung Stadion fahren, um Verständnis für diese Regelung, die ein Überlaufen des Bahnsteigs und des dazugehörigen Zugangs und damit eine Gefahrensituation verhindern soll. Ein regulierter Zugang erfolgt nach Spielende auch an beiden Zugängen zur Haltestelle Stadion, die zur Abreise wieder geöffnet wird. Von dort fährt die U45 mit zusätzlichen Fahrten verstärkt bis zum Hauptbahnhof.

Ebenfalls gut zu erreichen ist der Signal Iduna Park mit den Stadtbahnlinien U42 (Grevel – Schulte-Rödding – Reinoldikirche – Theodor-Fliedner-Heim – Hombruch) und U46 (Brunnenstraße/Brügmannplatz – Reinoldikirche – Westfalenhallen). Die nächstgelegenen Haltestellen zum Signal Iduna Park sind Theodor-Fliedner-Heim (U42) und Westfalenhallen (U46).

Wege zum Stadion mit dem Bus

Auch die Buslinie 450 wird zwischen Kirchhörde und Westfalenhallen durch zusätzliche Fahrzeuge verstärkt. Hier ist dann vor dem Spiel ab etwa 12:15 Uhr alle fünf Minuten und nach dem Spiel etwa alle sechs Minuten ein Bus im Einsatz.

Weitere Besonderheiten

Anders als an regulären Spieltagen wird der Uni-Shuttle von der Universität zur Haltestelle Theodor-Fliedner-Heim nicht angeboten, da im näheren Stadion-Umfeld ausreichend Parkplatz-Kapazitäten vorhanden sind. Auch die Einsatzwagen auf den Linien 440, 448 und 453 werden ausgespart.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: DSW21

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