Trauer um Fred Ape – OB Thomas Westphal: „Er war über viele Jahrzehnte ein Botschafter für unsere Stadt“

0
63
Facebookrss

Dortmund trauert um Fred Ape. Der weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Liedermacher, Kabarettist und Veranstalter ist am Montag, 9. November, im Alter von 67 Jahren verstorben.

„Das Wirken von Fred Ape war bestimmt von einem künstlerischen und politischen Engagement gegen die Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft. Er war als Künstler ein Kämpfer für ein besseres Jetzt. Neben dem kritischen Blick, der in seinen poetischen Texten zum Ausdruck kommt, ist dort auch immer Platz für Hoffnung auf ein besseres Zusammenleben. Dieser differenzierte Blick hat ihn ausgezeichnet. Wir trauern um Fred Ape. Sein Tod ist ein großer Verlust“, so Oberbürgermeister Thomas Westphal.

Fred Ape gehörte zu den Akteuren, die das Stadtfest DortBunt, ein erfolgreiches Festival, das seit 2016 für die Vielfalt der Stadt Dortmund steht, geprägt haben. Der Name des Festivals geht auf eine Idee Fred Apes zurück.

„In diesem Namen kommt die demokratische Haltung des Dortmunders Fred Ape und sein Einsatz für eine bunte Stadtgesellschaft zum Ausdruck“, so OB Thomas Westphal. „Fred Ape war über viele Jahrzehnte ein Botschafter für unsere Stadt. Wir werden ihn vermissen.“

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Ludger Staudinger

Facebookrss