Dortmund trauert um Bürgermeister Ulrich Monegel – OB Thomas Westphal kondoliert

0
30
Facebookrss

Dortmunds Bürgermeister Ulrich Monegel ist Anfang dieser Woche im Alter von 66 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Oberbürgermeister Thomas Westphal und Oberbürgermeister a.D. Ullrich Sierau kondolieren.

Oberbürgermeister Thomas Westphal zum Tode von Bürgermeister Ulrich Monegel:

„Viele Menschen in Dortmund und der Region haben in diesen Tagen die Nachricht vom plötzlichen Tode Ulrich Monegels mit großer Traurigkeit zur Kenntnis genommen. Ich selbst bin noch immer fassungslos und schockiert darüber, dass der Tod diesen beliebten und engagierten Menschen so überraschend aus seinem und unserem Leben gerissen hat. Meine Gedanken sind nun vor allem bei der Familie des Verstorbenen. Wir können uns alle sicher kaum vorstellen, mit wie viel Trauer sie nun belastet ist. Ich wünsche der Familie im Namen aller Dortmunder*innen und allen, die ihn wie ich sehr geschätzt und gemocht haben, viel Kraft und Durchhaltevermögen in dieser schweren Zeit.

Vielleicht mag ihnen und uns allen die Erinnerung an den Menschen Ulrich Monegel dabei ein gute Hilfe sein. War er doch ein sympathischer, großartiger Mensch, der seine Stadt liebte und sich über Jahrzehnte politisch für viele Belange eingesetzt hat. Er hat das Gesicht Dortmunds deutlich mitgeprägt. Dabei hat er es stets verstanden, die Leute für die Sache zu begeistern, sie mitzunehmen und zu beteiligen. Er war in der Politik ein Brückenbauer und auch Kämpfer, der aber immer um den Ausgleich bemüht war. Er sah sich stets in der Verantwortung für die gesamte Stadt, stellte sich dabei aber niemals selbst in den Mittelpunkt. Er war zudem ein Mensch mit unglaublichem Scharfsinn und einem von allen geschätzten, feinfühligem Humor. Beides setzte er unter anderem bei Sitzungsleitungen ein. Daran werden sich sicher viele noch lange erinnern und mit Freude und großer Wertschätzung daran denken.

Erst vor wenigen Wochen ist Ulrich Monegel vom Rat zum dritten Bürgermeister der Stadt Dortmund gewählt worden. Ich weiß, dass er sich auf dieses Amt sehr gefreut hat. Ich erinnere mich an ein Zitat von ihm aus den Medien: Und ich verspreche, mein Amt in den nächsten fünf Jahren mit voller Hingabe und viel Leidenschaft auszufüllen. Als stellvertretender Bürgermeister möchte ich Stadtgesellschaft, Verwaltung und Politik näher zusammenbringen und neue Brücken schlagen. Ich bin mir sehr sicher, dass es genau so geschehen wäre. Leider ist dies nicht mehr möglich. Das macht uns, macht mich sehr traurig. Aber Menschen wie Ulrich Monegel können uns auch immer Ansporn für die Zukunft sein. Wenn wir an das denken, was ihn ausgemacht hat und was er uns auf den Weg gegeben hat. Wir alle haben einen tollen Dortmunder verloren. Vergessen werden wir ihn nie.“

Oberbürgermeister a.D. Ullrich Sierau kommentiert den Tod von Ulrich Monegel mit großer Betroffenheit, ja Bestürzung:

„Ulrich Monegel war lange Jahre ein verlässlicher Partner in der Arbeit für die Zukunft der Stadt Dortmund. Sowohl als CDU-Fraktionsvorsitzender als auch Vorsitzender des Finanzausschusses hat er mit hoher Kompetenz und Kreativität agiert. Er hat sich durch seine Arbeit und seine eloquenten Reden zur Beschlussfassung des kommunalen Haushaltes hohe Anerkennung über die Parteigrenzen hinweg erworben. Insofern hatte der Rat ein gutes Händchen bei der Wahl von Ulrich Monegel zum dritten Bürgermeister der Stadt. Ein Amt, das er mit Kompetenz und viel Verantwortungsgefühl ausgeübt hätte. Dazu kommt es nun leider nicht mehr. Ich persönlich trauere mit seiner Familie und seinen politischen Freunden.“

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Dieter Menne

Facebookrss