Mengeder Grundschul- und Kita-Kinder erhalten Weihnachtsgeschenke

0
7
Facebookrss

Mit Mitteln des „Aktionsplans Soziale Stadt“ sowie der Stadterneuerung der Stadt Dortmund ist es passend zur Weihnachtszeit gelungen, den Verein „AG Mengeder Ferienspaß“ bei einem kreativen Projekt zu unterstützen. Alle Kita- und Grundschulkinder im Quartier erhalten einen Satz Buntstifte und eine Brotdose.

Die Weihnachtstage in diesem Jahr werden deutlich anders sein als zuvor. Kontakte sind reduziert und Veranstaltungen rar. „Den Liebsten in der Weihnachtszeit ein Bild malen, wenn man sich selten trifft – das wäre doch eine schöne Idee“, dachte sich Tim Kock, erster Vorsitzender des Vereins „AG Mengeder Ferienspaß e.V.“. So wandte er sich an die Aktionsraumbeauftragte im Stadtteil, Claudia Schroth, und das Quartiersmanagement und schlug seine Idee vor: alle Kita- und Grundschulkinder im Quartier sollen einen Satz Buntstifte und außerdem eine Brotdose bekommen.

Mit Mitteln des „Aktionsplans Soziale Stadt“ sowie der Stadterneuerung der Stadt Dortmund ist es passend zur Weihnachtszeit gelungen, die Idee in die Tat umzusetzen. Im Dezember wurden und werden nun die kleinen Geschenke an die Kinder verteilt. Gerade für Kinder setzt sich die Arbeitsgemeinschaft Mengeder Ferienspaß schon seit fast 50 Jahren ein.

Alle Beteiligten sind von dem Projekt begeistert, denn die Unterstützung der Kleinsten der Gesellschaft hat nicht nur in Pandemiezeiten einen großen Stellenwert. Schon der Spielzaun am Marktplatz Westerfilde im Frühjahr, in der ersten Welle der Corona-Pandemie, erfreute sich großer Resonanz, die neue Aktion wird nicht minder erfolgreich sein und auf erfreute Kinder – und Eltern – treffen.

Ein tägliches Frühstück als wichtige Mahlzeit für alle Kinder und die Vermeidung von Müll lassen sich so gut kombinieren. „Denn der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht“, weiß Claudia Schroth, Aktionsraumbeauftragte für Bodelschwingh, Westerfilde und Nette.

Prominent auf der Brotdose findet das Stadtteillogo für das Quartier Platz: „Außen grün – innen bunt, das ist das Motto des Stadtteils“, so Petra Paplewsky vom Amt für Stadterneuerung der Stadt Dortmund. „Für das Pausenbrot gilt das hoffentlich nicht“, schiebt sie mit einem Zwinkern hinterher.

Richtig erfreut nahmen die Kinder die Pakete mit der Weihnachtsüberraschung entgegen. Alle Einrichtungen sind sehr begeistert: die Westhausen und Bodelschwingh Grundschulen, die Fabido-Kitas Biehleweg, Speckestraße 15 und 17, die Kita Wattenscheidskamp sowie der evangelische Kindergarten Kinderbusch und der katholische Kindergarten Mariä Heimsuchung.

Gefördert wird die Aktion durch den Aktionsplan Soziale Stadt der Stadt Dortmund und dem Amt für Stadterneuerung, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm „Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Katrin Ellinghoff / Quartiersmanagement Westerfilde und Bodelschwingh

Facebookrss