Tiefbauamt startet mit der Grunderneuerung der Hannöverschen Straße zwischen Berliner Straße und Überführung östlich Alte Straße

0
5
Facebookrss

Das Tiefbauamt der Stadt Dortmund beginnt am Montag, 1. Februar, mit den Arbeiten für den ersten Bauabschnitt der Grunderneuerung der Hannöverschen Straße, soweit es die Witterung zulässt. Die Umleitungstrecke verläuft über die Rüschebrinkstraße, den Hellweg und die Berliner Straße.

Die Baumaßnahme umfasst den Straßenbau im Vollausbau im Bereich der Fahrbahn und der Gehwege, den Kanalbau, die Herstellung von zwei Straßenentwässerungshaltungen und die Optimierung der Entwässerungseinrichtungen von Straßeneinläufen und Entwässerungsrinnen. Ebenso Bestandteil sind das Umlegen von Versorgungsleitungen, der Rückbau und die Neuverlegung von Leerrohrtrassen inklusive der erforderlichen Abzweigkästen, die Erneuerung der Lichtsignalanlage und das Umsetzen der Beleuchtungseinrichtungen.

Die Arbeiten werden in einzelnen Bauabschnitten unter Aufrechthaltung einer Einbahnstraße in Richtung Osten durchgeführt, erläutert Sylvia Uehlendahl, die Leiterin des Tiefbauamtes. Die Umleitungstrecke verläuft über die Rüschebrinkstraße, den Hellweg und die Berliner Straße. Im jeweiligen Teilabschnitt ist es leider unvermeidlich, dass zeitweise keine Grundstückszufahrt möglich sein wird.

Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich im I. Quartal 2022 beendet sein. Die Straßenbaukosten betragen zirka 1.400.000 Euro. Das Tiefbauamt und die ausführende Baufirma bitten um Verständnis für nicht vermeidbare Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: adobe stock/ pixelfreund

Facebookrss