Schulmuseum gibt erste Einblicke und Online-Kurzführung durch die Ausstellung „Der Struwwelpeter“

0
7
Facebookrss

Seit einigen Wochen schon wartet „Der Struwwelpeter“ im Westfälischen Schulmuseum in Marten auf Besucher*innen: Die Ausstellung rund um die berühmt gewordene Figur von Heinrich Hoffmann ist aufgebaut und hätte längst eröffnet werden sollen. Nun gibt es Gelegenheit, die Wartezeit mit einigen Einblicken zu verkürzen: Die Kuratorin Dr. Simone Michel-von Dungern gibt eine gut sechsminütige Kurzführung durch die Ausstellung.

Zu sehen ist sie auf der Webseite des Schulmuseums (schulmuseum.dortmund.de unter „Ausstellungen“).

Die Geschichten des Arztes und Psychiaters Heinrich Hoffmann, der das Struwwelpeter-Buch ursprünglich für seinen Sohn Carl zu Weihnachten entworfen hatte, sind auch heute noch Ausgangspunkt für eine kritische Auseinandersetzung mit der historischen Entstehung des Buches, mit unterschiedlichen Erziehungsstilen und der eigenen Kindheit.

Die Sonderausstellung „Der Struwwelpeter. Peter und die große Familie Struwwel“ lädt dazu ein, die Figur des Struwwelpeters sowie seine vielfältige Verwandtschaft neu zu entdecken. Faszinierende Alltagsgegenstände und unterschiedliche Medien erwecken den allseits bekannten Rebellen aus der Kinderliteratur zum Leben: Spiele und Puppen ebenso wie Musik und Film. Die Ausstellung verspricht eine eindrucksvolle Reise durch die politische Struwwelpeter-Ahnengalerie und führt die Wirkkraft des Buches bis heute vor Augen.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Stadt Dortmund

Facebookrss