Malbuch zur Ausstellung „Body + Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“ ist jetzt erhältlich

0
2
Facebookrss

Ein spezielles Malbuch und sogenannte Hautfarben-Stifte gibt es jetzt als Ergänzung zur aktuellen Sammlungspräsentation des Museums Ostwall im Dortmunder U. Schon den Kleinsten soll es so möglich werden, beim Malen die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden.

Die aktuelle Sammlungspräsentation des Museums Ostwall (MO) im Dortmunder U gibt es nun auch zum Ausmalen und Selbstgestalten: MO-Kunstvermittlerin Barbara Hlali und die stellvertretende MO-Direktorin Regina Selter haben Buntstifte und ein Malbuch passend zur Ausstellung „Body & Soul. Denken, Fühlen, Zähneputzen“ entwickelt.

Das Malbuch erhalten Besucher*innen kostenfrei an den Familiensonntagen sowie bei besonderen Aktionen in der Ausstellung. Die Stifte können im Pop-up-Store des Dortmunder U im Erdgeschoss gekauft werden.

Bei den Stiften handelt es sich um sogenannte Hautfarben-Buntstifte. Diese bieten eine große Auswahl an Farbnuancen und ermöglichen so schon den Kleinsten, beim Malen und Ausmalen die Diversität unserer Gesellschaft zu berücksichtigen und besser abzubilden.

Das Malbuch setzt sich spielerisch mit den Themen der Ausstellung [pdf, 237 kB] auseinander und regt dazu an, Kunst nicht nur im Alltag zu finden, sondern selbst zu machen und neu zu denken. „Es geht in dem Buch nicht nur ums Ausmalen. Vielmehr lassen sich die Bilder verändern, und es gibt Platz für eigene Ideen zu Kunstwerken“, sagt Barbara Hlali. So können Kinder Werke von August Macke ergänzen oder ein künstlerisches Sudoku lösen. Jeder Körper und jede Seele hat ein anderes Kunstempfinden und setzt dieses unterschiedlich um – genau dazu lädt das neue Malbuch des Museum Ostwall ein.

Quelle :Stadt Dortmund

Bild: Museum Ostwall (MO)

Facebookrss