OB Westphal gratuliert dem BVB – Großteil der Fans hielt sich an Corona-Regeln

0
4
Facebookrss

Borussia Dortmund ist Pokalsieger 2021. Die Mannschaft setzte sich im Finalspiel um den DFB-Pokal gegen RB Leipzig durch. OB Westphal gratuliert dem BVB. Zuvor hatten Stadt und Verein die Fans dazu aufgerufen, zu Hause zu bleiben. Ein Großteil der Dortmunder*innen hielt sich daran.

Oberbürgermeister Thomas Westphal richtet Glückwünsche an Borussia Dortmund: „Ich gratuliere der Mannschaft des BVB zu diesem herausragenden DFB-Pokalsieg! Es ist Euch gelungen, in diesen besonderen Zeiten, in denen vieles nicht einfach war und ist, zu kämpfen und einen verdienten Sieg einzufahren. Der Pott ist wieder zurück in unserer Stadt, ich finde, dort gehört er hin.“

Mit dem Sieg am 13. Mai ist der BVB zum fünften Mal Pokalsieger geworden und hat damit viele Dortmunder*innen zum Jubeln gebracht. Doch wegen der Corona-Pandemie war ein gemeinsames Feiern nicht möglich. Bereits vorab hatten Stadt und Verein gemeinsam an alle Fans appelliert, zu Hause zu bleiben. Das Motto: „Entscheidend ist auffe Couch!“ – angelehnt an das bekannte Adi-Preißler-Zitat. Für das Mitfiebern auf dem heimischen Sofa hatte die Stadt Dortmund sogar ein T-Shirt entworfen, welches Fans nach wie vor online erwerben können.

Tagsüber hatten Polizei und Ordnungsamt gemeinsam die Einhaltung der Corona-Regelnn kontrolliert, in den späten Abendstunden und in der Nacht war die Polizei im Einsatz. Nach Ende des Spiels hatte die Polizei vor allem die traditionellen Fan-Treffpunkte im Fokus. Während es im restlichen Stadtgebiet verhältnismäßig ruhig blieb, stellten die Einsatzkräfte am Borsigplatz bis zu ca. 200 Personen fest. Aus einer Gruppe heraus wurde Pyrotechnik abgebrannt. Die Polizei dokumentierte die Straftaten und leitete entsprechende Verfahren ein.

Die Bilanz: Der große Teil der Dortmunder*innen hielt sich an den Appell und zeigte Verantwortungsbewusstsein. Die Stadt Dortmund bedankt sich bei allen Fans, die sich – bei aller Freude über den Sieg – für die Couch und somit für Gesundheit und Sicherheit entschieden haben.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Borussia Dortmund

Facebookrss