Kindermuseum Adlerturm feiert seinen siebten Geburtstag mit mittelalterlicher Party rund ums Pferd

0
14
Mehr über das Schmiedehandwerk erfahren können Kinder am Kindermuseum Adlerturm. Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Daniela Brechensbauer / MKK Dortmund 
Facebookrss

Das Kindermuseum Adlerturm wird sieben Jahre alt. Seinen Geburtstag feiert das Museum mit einem großen Fest am Günter-Samtlebe-Platz. Am Sonntag, 28. Juli, von 11:00 bis 17:30 Uhr, erleben die Besucher*innen Mittelalter zum Mitmachen. Der Eintritt ist frei und die Angebote an den Mitmach- und Kreativstationen sind kostenlos. 

Die Gruppe „Federfalken“ wird ein Ritterlager mit gedeckter Tafel und Waffenkammer aufschlagen. Dort können Kinder üben, mit der Armbrust zu schießen oder mit dem Feuerstahl Feuer schlagen. Wer mag, kann eine Rüstung anprobieren – oder auch beim Rechnen mit mittelalterlichen Hilfsmitteln ins Schwitzen kommen.

Die Gruppe „Equinitas“ vermittelt Wissen um historisches Reiten und mittelalterliche Handwerksberufe rund ums Pferd. Echte Pferde haben sie zur Anschauung natürlich dabei.

Mittelalter hautnah

Vor dem Turmeingang wird ein Schmied an einer Esse das Schmiedehandwerk erläutern. Um den Turm herum sind außerdem Mitglieder der Gruppe „Elffeast“ in historischer Gewandung unterwegs. Außerdem steht den Besucher*innen den ganzen Tag über ein Turmscout zur Seite, der durch die Ausstellung führen kann. Zur Erinnerung kann man sich zwischen 13:00 und 16:00 Uhr ablichten lassen und das Polaroidfoto kostenlos mit nach Hause nehmen.

Das Fest wird mitgestaltet und unterstützt von DEW21 und Maskottchen Pido.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss