Stadt Dortmund öffnet Corona-Testungsstelle am Klinikum Nord

0
17
Facebookrss

Am Samstag, 1. August 2020, öffnet die Stadt Dortmund eine Corona-Teststelle am Klinikum Nord. Reiserückkehrer*innen aus gefährdeten Gebieten können sich kostenfrei und ohne Termin an sieben Tagen die Woche testen lassen.

„Wir möchten das Infektionsgeschehen weiter unter Kontrolle behalten“, erklärt Dr. Frank Renken die kurzfristige Einrichtung der Teststelle. Die bisherigen freiwilligen Testungen am Flughafen von Reisenden aus den RKI-Risikogebieten haben rund fünf Prozent positive Ergebnisse aufgezeigt. „Daher appelieren wir sehr deutlich an alle Reiserückkehrenden, unser Testungsangebot in Anspruch zu nehmen“, so Renken weiter.

Die Teststelle bietet kostenlose Testungen für Reisende aus Risikogebieten an, die auf dem Landweg nach Dortmund zurückgekommen sind. Den Ankündigungen der Bundesregierung zu Folge sollen die Testungen nach Rückkehr aus Risikogebieten in Kürze verpflichtend sein. Die Liste der Risikogebiete umfasst 130 Länder weltweit, darunter Länder wie Türkei, Albanien, Luxemburg, Serbien, Kosovo, Nordmazedonien, Ukraine.

Die Teststelle richtet sich aber auch an Reiserückkehrer aus anderen Ländern und Regionen auf denen es vermehrt zu positiven Fällen gekommen ist. „Wer selber meint, auf einer Reise einem Risiko ausgesetzt worden zu sein, kann sich hier testen lassen“, erklärt Renken.

Die Verpflichtung, unverzüglich nach der Einreise aus einem Risikogebiet den vorangegangenen Aufenthalt beim zuständigen Gesundheitsamt zu melden, bleibt auch bei negativem Corona-Test bestehen. Das Gesundheitsamt der Stadt Dortmund hat hierfür ein besonderes Meldeformular online gestellt, mit dem Sie diese Meldeverpflichtung erfüllen können.

Dr. Renken und Prof. Haßfeld, Leiter des Klinikums Dortmund Nord, machten aber auch deutlich, dass es sich hierbei nur um eine Teststelle handelt. „Es findet hier keine ärztliche Behanldung statt“, so Haßfeld. Wer Covid-19-Symptome aufweist, wenden sich auch weiterhin an seinen*ihren Haus*ärztin oder am Wochenende an die Rufnummer 116 117.

Quelle: Stadt Dortmund

Facebookrss