Ordnungsamt stellt bei Kontrolle von Spielstraßen 677 Verstöße fest

0
12
Facebookrss

Das Ordnungsamt der Stadt Dortmund hat in den zwei Wochen nach den Herbstferien Schwerpunktkontrollen in verkehrsberuhigten Bereichen, den sogenannten „Spielstraßen“ durchgeführt. Dabei wurde sowohl die Einhaltung der höchstzulässigen Geschwindigkeiten als auch das korrekte Parken in den speziellen Bereichen kontrolliert.

Bei den durchgeführten Kontrollen in unterschiedlichen Straßen – auch Mehrfachkontrollen in einigen Bereichen – im ruhenden Verkehr kam es zu zahlreichen Bürgergesprächen, in denen die Außendienstmitarbeitenden der Verkehrsüberwachung die Regeln in den Spielstraßen noch einmal ausführlich dargelegt haben. Insgesamt wurden 473 (2019: 296) Verwarnungsgelder erteilt. Es musste jedoch nicht eine Abschleppmaßnahme durchgeführt werden. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag im Bereich der Innenstadt-West, im Gebiet der Stadtkrone-Ost sowie dem Bereich am alten Ostbahnhof.

Jede*r dritte Fahrer*in zu schnell

Die höchstzulässige Geschwindigkeit wurde in 19 (2019: 12) Bereichen kontrolliert. Einige Bereiche konnten nicht angefahren werden, weil es entweder keine geeigneten Messpunkte für gerichtsverwertbare Messungen mit der hier eingesetzten Technik gab oder die Messpunkte durchgängig beparkt waren. Trotzdem wurden insgesamt 594 (2019: 254) Fahrzeuge erfasst, von denen jede*r dritte Fahrer*in (2019: jeder Zweite) und damit rund 34 Prozent (204) (2019: 128) zu schnell gefahren sind.

Schrittgeschwindigkeit einhalten

Das Ordnungsamt weist noch einmal darauf hin, dass das Parken in verkehrsberuhigten Bereichen ausschließlich in den dafür gekennzeichneten, ausgewiesenen Flächen erlaubt ist. Daneben ist auch das Be- oder Entladen für max. 15 Minuten möglich. In den Spielstraßen ist zwingend die Schrittgeschwindigkeit einzuhalten.

Ordnungsamt wirbt für gegenseitige Rücksichtnahme

Die ausgewiesenen verkehrsberuhigten Bereiche stehen mit gleichen Rechten für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Fahrzeugführer*innen zur Verfügung. Damit in verkehrsberuhigten Bereichen ein verkehrssicheres Miteinander funktioniert, ist es wichtig die bestehenden Regeln einzuhalten und jeweils gegenseitige Rücksichtnahme zu üben. Mit dieser Aktion wirbt das Ordnungsamt in „Spielstraßen“ verstärkt für die Einhaltung dieser Regeln und trägt zur Aufklärung bei. Weitere Kontrollen sind vorgesehen.

Quelle: Stadt Dortmund

Facebookrss