Schneeflöckchen, Weißröckchen – und die Winterwelt wird still

0
123
Foto: S. Bohne
Facebookrss

Autofahrer schimpfen, große und kleine Schneefans freuen sich. Kinder schauen verzaubert mit glänzenden Augen aus dem Fenster. Es ist, als habe jemand eine weiche, weiße Decke über die Welt gebreitet. Was vorher grau und schäbig war, liegt nun unter einem weiß-glitzernden Mäntelchen verborgen.

Frisch gefallener Schnee hat einen ganz besonderen Zauber, der nicht zuletzt auch aus der besonderen Akustik resultiert: Die Welt erscheint ruhiger und stiller.

Kommt uns das nur so vor oder ist es tatsächlich so?

Es ist tatsächlich ruhiger. Das liegt daran, dass die frischen Schneekristalle den Schall schlucken. In der Decke aus Neuschnee gibt es nämlich neben den kleinen Kristallen unzählige Hohlräume. Die Eiskristalle schlucken den Schall, indem sie die Schallwellen absorbieren und dabei in Wärme umwandeln. Dabei zerbrechen die Kristalle jedoch und durch das langsame Schmelzen der Schneeflocken verdichtet sich die Schneedecke langsam.

Dann wird die Welt wieder lauter – der Zauber ist vorüber.

Wir haben einiges Schneefotos für euch gesammelt – und danken Ivonne und Susanne für die tollen Winter-Eindrücke! Schickt uns eure Fotos – wie fügen sie der Galerie hinzu!

Facebookrss