Schwerpunkt Spielstraße – fast jeder Zweite war zu schnell

0
39
Spielstraße. (Foto: Björn Wylezich - Fotolia.com)
Facebookrss

Positive Bilanz trotz erschreckender Ergebnisse.

Das Ordnungsamt der Stadt Dortmund überwachte im Zeitraum vom 13. bis 22. November die Spielstraßen im gesamten Stadtgebiet. Bei den Kontrollen in den verkehrsberuhigten Bereichen überprüften die Beamten sowohl überhöhte Geschwindigkeit, als auch Parkverstöße.

Insgesamt 41 von 89 Fahrzeugen waren zu schnell und damit fast jedes zweite Auto. Bei der Überprüfung der Parksituation gab es 67 Kontrollen in unterschiedlichsten verkehrsberuhigten Bereichen, hierbei sprachen die Beamten 125 Verwarnungsgelder aus.

Die Verstoßquote ist deutlich zu hoch, so das Ordnungsamt. Man sehe die Bilanz aber trotzdem positiv, denn man führte „viele aufklärende Bürgergespräche“ und konnte so Verständnis für die Aktion wecken. Dies teilte die Stadt Dortmund bereits in der vergangenen Woche in einer Pressemitteilung mit.

Im nächsten Jahr soll die Aktion wiederholt werden.

In den den sogenannten Spielstraßen gilt für Autofahrer Schritttempo (etwa 5 – 7 km/h) und Überholverbot. Das Parken ist nur in den gekennzeichneten Flächen erlaubt. Generell gilt Rücksichtnahme, denn Fußgänger und Kinder dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite nutzen.

Facebookrss