Museum Ostwall – Mit der Fotoaktion „Du und der Bergbau – Erinnerungsobjekte aus Dortmund“ Teil einer Ausstellung werden

0
66
Erbstücke wie diese alte Lampe können Besitzer ins Museum Ostwall bringen. Bild: Vincent Heinrich
Facebookrss

Im Museum Ostwall im Dortmunder U findet am Freitag, 13. April, zwischen 15:00 und 19:00 Uhr, eine Fotoaktion im Studio der Ebene U2 statt. „Du und der Bergbau – Erinnerungsobjekte aus Dortmund“ heißt sie – und soll Stücke aus Zeiten des Bergbaus und deren Besitzer vor die Kamera locken.

In der Ausstellung „Kunst & Kohle: SchichtWechsel. Von der (bergmännischen) Laienkunst zur Gegenwartskunst“ werden Kunstwerke von Bergarbeitern aus den 1950er und 60er Jahren gezeigt. Die bergmännische Kunst wird zusammen ausgestellt mit Werken aus der Sammlung des Museums Ostwall und mit Kunstwerken aus der heutigen Zeit, die sich mit dem Thema Kohle beschäftigen. Die Ausstellung beschäftigt sich auch mit der Blütezeit des Kohlebergbaus in Dortmund.

Persönliche Andenken, Erb- oder Fundstücke

Aus diesem Anlass lädt das Museum Ostwall alle Dortmunder ein, selbst Teil der Ausstellung zu werden: Mit persönlichen Andenken aus der Zeit des Bergbaus besteht die Möglichkeit, sich von einer Fotografin professionell fotografieren zu lassen.

Es kann sich um Erb- und Fundstücke handeln oder um persönliche Gegenstände. Sei es Werkzeug oder Kleidungsstück, ein Foto, eine Figur der Heiligen Barbara, Teile einer Uniform des Bergarbeiter-Chores, eine alte Grubenleuchte oder auch ein Wappen oder Abzeichen.

Das Foto mit dem Erinnerungsobjekt wird zusammen mit vielen anderen Fotos in der Ausstellung „SchichtWechsel“ ausgestellt. Ergänzt wird es mit einer Fußnote zur Herkunft des mitgebrachten Objektes.

Die Fotoaktion ist kostenlos. Information und Anmeldung unter Telefon 0231 – 50 27791 oder per E-Mail.

mo.bildung@stadtdo.de

Quelle: https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/museen/nachrichten_museen/nachricht.jsp?nid=523552

Facebookrss