Radfahren für alle – Bike ma anders

0
60
Bild: www.rbg-dortmund51.de
Facebookrss

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den unterschiedlichsten Behinderungen können auf dem Friedensplatz die verschiedenen Räder ansehen, anfassen und ausprobieren.

Denn hier dreht sich alles ums Rad, wie z.B. Liegebike, Handbike, motorisierte Vorbauten, Roller und Laufräder für Kleinwüchsige, Dreiräder, Tandems und alles womit man sich sonst noch fortbewegen kann. Auch 2018 werden wieder Händler mit „normalen Rädern“ dabei sein.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Behinderung sind natürlich auch herzlich eingeladen mitzumachen.

Als Schirmherr konnte der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Herr Ullrich Sierau, gewonnen werden, der auch das ein oder andere Rad gerne ausprobieren möchte.

Gemeinsam mit der Polizei Dortmund wurde der Handbike-Führerschein entwickelt, der hier von Kindern und Jugendlichen erworben werden kann. Neben einem theoretischen Teil müssen die Teilnehmer/innen einen praktischen Teil absolvieren. Bei gutem Wetter wird eine 2km Tour und eine 8km Tour angeboten. Ein Parcours und kleine Rennen runden das bunte Programm ab. Bei schlechtem Wetter finden die Aktivitäten im Rathaus statt.

Eigene Räder können / sollen mitgebracht werden. Es besteht Helmpflicht. Einige Helme können gestellt werden.

Eine Anmeldung bis Samstag 21. April 2018 ist wünschenswert. Kurzentschlossene können sich auch noch am 28.04.18 vor Ort zu den unterschiedlichen Mitmachaktionen anmelden.

Die Teilnahme an allen Aktivitäten ist kostenlos.

Veranstaltungsinformation

RADFAHREN FÜR ALLE: Bike ma anders
Samstag, 28. April 2018
10:00 – 16:00 Uhr

Innenstadt Dortmund – Friedensplatz
Friedensplatz
44135 Dortmund

Veranstalter

Reha- und Behindertensport-Gemeinschaft Dortmund 51 e.V.
Chemnitzer Str. 49
44139 Dortmund
Tel.: 0231 102632
Fax: 0231 102632
rbg-do51@t-online.de
www.rbg-dortmund51.de

Quelle: https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/sport/veranstaltungskalender_9/veranstaltungskalender_detail.jsp?eid=498475&tid=498476

Facebookrss