Insgesamt 244 Jahre Haft – Polizei bekämpft Clankriminalität und kriminelle Strukturen

0
43
Facebookrss

Die Bilanz für das erste Halbjahr 2018.

Seit Anfang des Jahres führte die Polizei Dortmund insgesamt über 130 Schwerpunkkontrollen zur Bekämpfung von Clankriminalität und kriminellen Strukturen durch.

Die Polizisten kontrollierten dabei knapp 1.000 Personen. Insgesamt wurden mehr als 70 Strafanzeigen gefertigt. Über 70 Personen erhielten einen Platzverweis. Vier Personen nahmen die Beamten fest, sechs verbrachten eine Nacht im Gewahrsam, fasst Polizeipressesprecher Gunnar Wortmann zusammen.

Die Dortmunder Polizei übt Druck aus: Intensive Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats überführten innerhalb von drei Jahren 60 führende Köpfe der Szene. Sie wurden bereits zu langjährigen Haftstrafen von insgesamt 244 Jahren verurteilt. Bereits in den Jahren zuvor konnten 115 Drahtzieher überführt werden. Es folgten Verurteilungen mit insgesamt 502 Jahren Freiheitsstrafe.

„Wir machen verbrecherischen Clans mit kriminalistischer Akribie und Hartnäckigkeit, aber auch mit klaren Ansagen in über 130 Schwerpunktkontrollen immer wieder unmissverständlich klar, dass sie in Dortmund nichts zu suchen haben. Wir gehen davon aus, dass das seine Abschreckungswirkung nicht verfehlt,“ so der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange.

Die Polizei Dortmund hat in der Zeit vom letzten Donnerstag (28. Juni) bis zum Sonntag (1. Juli) mehrere der oben genannten Schwerpunktkontrollen in Dortmund und Lünen durchgeführt. Die Beamten kontrollierten über 100 Personen.

In der Lortzingstraße wollte sich ein Mann der Kontrolle entziehen. Der Grund: Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Zudem stellten die Beamten bei ihm einen Totschläger sicher, er wurde festgenommen.

In einem Wettbüro in der Feldherrenstraße versuchte ein weiterer Mann zu flüchten, erfolglos. Auch er hatte Gründe – und zwar 13 Stück: So viele Verkaufseinheiten Kokain stellten die Beamten zusammen mit 400 Euro Bargeld sicher.

In Lünen kontrollierten die Beamten einschlägige Lokalitäten. In einem Bistro in Lünen-Brambauer konnten sie bei einem polizeibekannten Dealer 1.200 Euro sicherstellen. In einer weiteren Gaststätte fanden die Polizisten zwei illegale Wettautomaten, sie wurden ebenfalls sichergestellt.

Facebookrss