„lokal willkommen“ in Westerfilde lädt zum Willkommensfest ein

0
40
Foto: unsplash.com, Andreas Weiland@aweiland
Facebookrss

Integration und Miteinander.

Das Integrationsnetzwerk „lokal willkommen“ und das Diakonische Werk Dortmund und Lünen laden alle Nachbarn und Interessierten zu einem sommerlichen Willkommensfest am Donnerstag, dem 12. Juli 2018, von 15:00 bis 17:00 Uhr auf den Vorplatz der Noah-Gemeinde (Westerfilder Straße 11a) ein.

Hier können geflüchtete Menschen, Nachbarn sowie Haupt- und Ehrenamtliche bei Musik und leckeren Kleinigkeiten miteinander ins Gespräch kommen. Kinder können sich auf einer Hüpfburg nach Herzenslust austoben.

Ziel des Integrationsnetzwerks „lokal willkommen“ ist die gelingende Integration von Flüchtlingen an ihrem Wohnort, dezentral und unkompliziert. Im Mittelpunkt der Arbeit der Willkommen-Teams steht eine individuelle Beratung zu Themen wie Geburt, Kindergarten, Schule, Ausbildung, Arbeit, Antragshilfe oder Teilhabe an Bildungs-, Sport- und Kulturangeboten, erklärt Anke Widow, Sprecherin der Stadt Dortmund, in ihrer Pressemitteilung.

In Kooperation mit haupt- und ehrenamtlichen Netzwerkpartnern sollen Integrationshemmnisse identifiziert und beseitigt werden. Die Willkommen-Büros bauen Brücken in die Gesellschaft. In den vergangenen Monaten wurden Projekte wie eine Fahrradwerkstatt, Sprach- und Begegnungscafés, eine Hausaufgabenhilfe und Nachbarschaftsfeste auf den Weg gebracht, um das Miteinander im Quartier zu fördern.

„lokal willkommen“ für die Stadtbezirke Huckarde und Mengede befindet sich in den Räumlichkeiten der Noah-Gemeinde und steht allen Interessierten offen. Das Team ist erreichbar unter den Rufnummern 50- 11148/9 und unter der Mailadresse lokalwillkommen.MH@stadtdo.de.

Facebookrss