Kostenlose Führungen zum Jubiläumsfest „150 Jahre Dortmunder Actien Brauerei“

0
130
Die DAB-Brauerei feiert 725 Jahre Dortmunder Braukunst Bild: Jan Heinze der Radeberger Gruppe KG
Facebookrss

Die Dortmunder Actien-Brauerei wird in diesem Jahr 150 Jahre alt und feiert zugleich 725 Jahre Dortmunder Braurecht. Zwei gute Gründe, am 25. August zum großen Brauereifest einzuladen. An der Steigerstraße 20 wird es satte zehn Stunden Programm mit Live-Musik, Comedy und dem kostenlosen Besuch des Brauerei-Museums Dortmund geben.

Der Startschuss fällt um 12:00 Uhr, wenn sich der Brauereihof für Fans der Dortmunder Biere öffnet und mit einem bunten Programm für die ganze Familie bis 22:00 Uhr ausgelassen gefeiert wird. „Unser Brauereifest steht im Zeichen von ‚150 Jahre DAB‘. Das runde Jubiläum fällt mit der Verleihung des Dortmunder Braurechts vor 725 Jahren zusammen“, sagt Brauereigeschäftsführer Uwe Helmich. Wenn „das Bier von Weltruf“ feiert, dann ist auch Dortmunds Bürgermeisterin Birgit Jörder dabei: Sie übernimmt um 13:00 Uhr den offiziellen Fassbieranstich.

Roman Weidenfeller zu Gast

Mit großer Spannung erwartet wird außerdem der Besuch von BVB-Markenbotschafter, Torwart-Legende und Dortmunds Botschafter für die Fußball-Europameisterschaft 2024 , Roman Weidenfeller. Bevor seine Borussia am Folgetag, 26. August, gegen RB Leipzig in die neue Bundesligasaison startet, nimmt er sich beim Brauereihoffest ab 16:00 Uhr im Interview auf der Hauptbühne Zeit, um über sein bevorstehendes Abschiedsspiel und seine Liebe zu Borussia Dortmund zu sprechen. Für Autogrammwünsche seiner Fans wechselt der 37-Jährige anschließend auf die Kronen Bühne.

Live-Musik und Comedy

Von Live-Musik über Comedy bis hin zu Gewinnspielen – ein vielseitiges Programm sorgt auf der Hauptbühne für Stimmung, begleitet von Radio 91.2. Angesagt hat sich unter anderem das Duo Neon: Die beiden Jungs aus dem Revier präsentieren deutschen Dance-Schlager mit ultramodernen Sounds. Robbie-Williams-Fans freuen sich auf sein Double, das mit erfolgreichem Pop für Tanzlaune sorgt. Gelacht werden darf, wenn Kabarettist Bruno „Günna“ Knust mal wieder Klartext redet. Mit dabei ist auch der DAB Chor, der seine Liebeserklärung an die Bierstadt Dortmund präsentiert.

Zwischen den Auftritten gibt es allerlei Interessantes über die Brauerei zu erfahren und Musik von verschiedenen DJs. Noch mehr Musik zum Feiern und Tanzen gibt es rund um die kleine Bühne: Auch dort legt ein DJ ab dem Nachmittag auf.

Blick hinter die Kulissen

Wer schon immer mal einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Dortmunder Brauereien werfen wollte, kann sich einer Brauereiführung anschließen. Die letzte Führung endet um 16:15 Uhr. Doch Achtung: Da die Plätze aufgrund größerer Umbaumaßnahmen auf dem Brauereigelände limitiert sind, ist die Teilnahme an einem Rundgang nur nach vorheriger Akkreditierung unter www.dab.de möglich. Oder mit einer der begehrten Wildcards, die beim Brauereifest auf der Hauptbühne live verlost werden.

Brauerei-Museum Dortmund geöffnet

Das Brauerei-Museum Dortmund ist an diesem Samstag bereits ab 11:00 Uhr geöffnet. Bis 19:00 Uhr werden kostenlose Führungen durch die Geschichte des Bierbrauens in Dortmund angeboten. Im Fokus steht die Sonderausstellung „150 Jahre Dortmunder Actien-Brauerei“, die mit vielen historischen Fotos und Objekten einen Blick auf die traditionsreiche DAB-Historie wirft.

Dortmunder Bier und Salzkuchen

Im historischen Sudhaus gibt es nach Dortmunder Tradition Salzkuchen und Bier zu kaufen. Neben DAB gibt es außerdem alle bekannten Marken der Dortmunder Brauereien und alkoholfreie Getränke.

Brauerei-Museum

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss