Messe „Fair Friends“ als Treffpunkt der internationalen Nachhaltigkeitsbranche

0
37
Facebookrss

Seit 2016 steht die Messe „Fair Friends“ für nachhaltige Lebensstile, Fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung. 2018 findet sie vom 6. bis 9. September in den Dortmunder Westfalenhallen statt.

Die Messe findet bereits seit 2016 statt

Bereits zum dritten Mal findet nun die Messe „fair friends“ in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Mit den drei Themenbereichen „Nachhaltige Lebensstile“, „Fairer Handel“ und „Gesellschaftliche Verantwortung“ wird dort ein breites Spektrum zum Thema Nachhaltigkeit abgedeckt. So soll eine umfassende und aktuelle Marktübersicht von nachhaltigen Produkten und Dienstleitungen präsentiert werden sowie die Chance zum Netzwerken zwischen Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen und Verbänden ermöglicht werden.

Der diesjährige Messeschwerpunkt „Fairer Handel“ richtet sich speziell an Akteure des Fairen Handels. Wer auf globale Fairness setzt, findet hier ein ideales Umfeld mit einer aktuellen Marktübersicht und den wichtigsten Importeuren im Fairen Handel wie GEPA, El Puente, EZA und Sarana. Zudem stellen Fair-Handels-Organisationen ihre entwicklungspolitische Arbeit und fair gehandelte Produkte vor, die durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzenten und Arbeiter hergestellt wurden.

Prominente Unterstützung für die fairen Freunde

Zur Eröffnung der Messe wird Svenja Schulze, Bundesumweltministerin und diesjährige Schirmherrin der Messe, erwartet: „Wir unterstützen den breiten Austausch zum Klima- und Umweltschutz, zum nachhaltigen Konsum, zu einer ressourceneffizienten Produktion und zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Die Messe ‚fair friends‘ für nachhaltige Lebensstile, Fairen Handel und gesellschaftliche Verantwortung macht alle diese Themen auch in diesem Jahr für die Besucherinnen und Besucher verständlich und erlebbar“, so die Ministerin in einer eigenen Pressmitteilung.

Zu den Unterstützern des Messekonzepts gehören des Weiteren der Deutsche Städtetag, der Städte- und Gemeindebund NRW, der Landkreistag NRW, aber auch Personen des öffentlichen Lebens wie der Profi-Fußballer Neven Subotic mit seiner Stiftung: „Als Stifter bin ich mit ganzem Herzen dabei. Mein Wunsch ist, dass alle Kinder, unabhängig von Nationalität, Religion oder Hautfarbe die Möglichkeit zur Erfüllung ihrer Träume haben. Ich glaube fest daran, dass es unsere Aufgabe ist, für menschenwürdige Bedingungen zu sorgen. Ich freue mich, dass die ‚fair friends‘ als Messe das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung in den Fokus rückt.“

Text: Patrick Zemke

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss