5. Internationale Wochen in der Auslandsgesellschaft 

0
65
Rolf Dickel (links), Leiter der Deutsch-Britischen Gesellschaft, wirbt für den Programmhöhepunkt „Irish-Folk-Konzert von Mark Bennett“ – Auf dem Bild (v.l.n.r.) Claudia Steinbach, Klaus Wegener und Pascale Gauchard von der Auslandsgesellschaft - Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Yana Kanievska/Auslandsgesellschaft
Facebookrss

mit Claus-Dieter Clausnitzer und Mark Bennett

Konzerte, Film- und Literaturabende, Vorträge und Veranstaltungen zu aktuellen Themen der internationalen Politik sowie Benefiz- und Festveranstaltungen: Die 5. Internationalen Wochen in der Auslandsgesellschaft finden vom 16. bis 31. Januar 2019 statt und führen quer durch Europa bis nach Afghanistan.

Die 5. Internationalen Wochen in der Auslandsgesellschaft führen von Italien über Irland nach Ungarn und Tschechien bis in die Türkei und Afghanistan. Höhepunkte des Programms sind die musikalisch-literarische Matinée mit Claus-Dieter Clausnitzer am Sonntag, 20. Januar, und der irische Folkabend mit Mark Bennett am Dienstag, 22. Januar.

Bis zum 31. Januar täglich Programm-Höhepunkte

Am Mittwoch, 16. Januar, um 18:00 Uhr, geht es los mit der Ausstellungseröffnung „Geschichten. Geheimnisse. Gesichter“, die der Künstler Alessandro Chiodo selbst eröffnet. Dieter Jaeschke präsentiert das Buch „Alessandro Chiodo – Gemälde 2018-2015“. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Italienischen Konsulats und ist bis zum 13. Februar zu sehen.

Am Freitag, 18. Januar, findet die traditionelle Benefiz.Veranstaltung für das Chak-e-Wardak-Hospital in Afghanistan statt. Die Projektleiterin Karla Schefter, die 2018 trotz verschärfter Lage zweimal vor Ort war, berichtet über die aktuelle Situation in der afghanischen Provinz.

Am Sonntag, 27. Januar, beteiligt sich die Auslandsgesellschaft auch in diesem Jahr am Holocaust-Gedenktag in der Rotunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte (MKK).

Am Donnerstag, 24. Januar, serviert die Auslandsgesellschaft eine französische „Galette des Rois“ und es wird nach einem traditionellen französischen Brauch auf das neue Jahr angestoßen. Die türkische Chorgruppe Mozaik singt am Freitag, 25. Januar, und am Mittwoch, 30. Januar, wird es um Bekanntes-Unbekanntes und Ungewöhnliches in Böhmen gehen.

Irish Folk mit Mark Bennett – Matinée um Beethoven und Ungarn

Ein Höhepunkt ist das Konzert mit dem bekannten Irish Folk Sänger Mark Bennett am 22. Januar im Domicil. Einlass ist um 19:30 Uhr. Seit 1995 haucht der Ire eigenen, wie klassischen Folk-, Pop- und Rockkompositionen auf der Bühne neues Leben ein.

Irish Folk Sänger Mark Bennett tritt am 22. Januar im Domicil auf – Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Mark Bennett

Nach dem Erfolg im letzten Jahr treten am 20. Januar der Schauspieler Claus Dieter Clausnitzer und die Pianistin Gabrielle Brezócki-Wedewardt bei der musikalisch-literarischen Matinée um Beethoven und Ungarn mit dem Cellisten Elöd Kostyák auf.

Ergänzt wird das literarisch-musikalische Programm mit drei Veranstaltungen in Kooperation mit Melange e.V. am Donnerstag, 17. Januar, und am Samstag, 26. Januar, mit einem Edgar Wallace-Abend und am 31. Januar mit einem Jacques Brel-Abend.

Europa – Zu Gast: der estnischer Botschafter und Ralph Sina (WDR/ARD Brüssel)

Mit zwei herausragenden Gästen starten die Auslandsgesellschaft und das EDIC-Dortmund ins Europa-Wahljahr 2019. Am Mittwoch, 23. Januar, ist der estnische Botschafter Dr. Mart Laanemäe zu Gast. Er sagt, in Estland, wo die Ostsee „Westsee“ heißt, sei man Europa gegenüber positiv eingestellt. Das kleine Land ist besonders für seine Fortschrittlichkeit im Bereich audiovisuelle Medien bekannt.

Last but not least spricht am Montag, 28. Januar, der ARD/WDR-Korrespondent aus Brüssel, Ralph Sina, im Dortmunder Rathaus über die „EU-Innenansichten vor der Europawahl“.

Sina beobachtet seit vier Jahren das Geschehen in Brüssel. Er gibt Einblicke in das Geschehen hinter den Kulissen und vergleicht die Rolle eines deutschen Korrespondenten an den drei Standorten Nairobi, Washington und Brüssel.

Das gesamte Programm ist in der Auslandsgesellschaft erhältlich und liegt in öffentlichen Stellen in Dortmund aus. Infos und Anmeldung: Auslandsgesellschaft NRW e.V., Steinstr. 48, 44147 Dortmund,Tel. 0231 838 00 54 oder per Email.

yankova@agnrw.de

Programm als pdf [pdf, 564 kB]

Quelle: Stadt Dortmund

 

Facebookrss