Rosenmontagszug mit geänderten Streckenführung – Verwaltung früher geschlossen – Einschränkungen im Verkehr

0
275
Rückblick 2018: Prinzenpaar Nadja I. und Dirk III. verteilen KamelleBild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Soeren Spoo 
Facebookrss

23 Mottowagen, 22 Fußgruppen und mehrere Tonnen Kamelle erwarten die Jecken beim Rosenmontagszug am 4. März. Aufgrund der Großbaustelle auf dem Ostwall verläuft der Zug ab der Bornstraße über Kuckelke, Friedhof, Kampstraße und Hansastraße bis zum Hansaplatz. Die Verwaltung schließt am Mittag. 

Von Donnerstag, 28. Februar, bis Rosenmontag, 4. März, könnnen Groß und Klein – ob Karnevals-Fan oder nicht – auf der Karnevals-Kirmes Spaß haben. Die Kirmes verteilt sich über den Alten Markt, den Reinoldikirchplatz, die Kleppingstraße am Europabrunnen, den Platz von Leeds und den Platz von Netanya. Die Fahrgeschäfte und Verkaufsstände öffnen täglich um 14:00 Uhr und schließen um 22:00 Uhr. An Rosenmontag öffnet die Kirmes bereits um 10:11 Uhr.

Rosenmontagszug startet an der Eberstraße – geänderte Route!

Der Rosenmontagszug startet um 14:00 Uhr am Festplatz an der Eberstraße. Weiter geht es über die Münsterstraße, die Heiligegartenstraße bis zur Bornstraße.

Aufgrund der Großbaustelle auf dem Ostwall verläuft der Rosenmontagszug in diesem Jahr über eine leicht veränderte Zugstrecke. Bis zur Bornstraße verläuft der Rosenmontagszug über die bekannte Zugstrecke. Danach kreuzt der Rosenmontagszug den Wall und verläuft über Kuckelke, Friedhof, Kampstraße und Hansastraße bis zum Hansaplatz. Dort endet der Rosenmontagszug.

Bereits ab 14:00 Uhr heißt es auf dem Friedensplatz „Ganz Dortmund schunkelt“. Wenn am Nachmittag der Rosenmontagszug eintrifft, präsentieren sich die Musikgruppen des Zuges vor dem Eingang des Rathauses. Die Karnevals-Revue läuft bis 18:00 Uhr.

Haltverbote und schrittweise Sperrung 

Entlang der Zugstrecke muss mit Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs gerechnet werden. Um besondere Beachtung der ausgeschilderten Haltverbote wird gebeten. Im Interesse der Sicherheit der Veranstaltung wird die Verkehrsüberwachung nötigenfalls auch Abschleppmaßnahmen vornehmen. Ab ca. 13:00 Uhr ist die schrittweise Sperrung der Zugstrecke vorgesehen.

LKW-Fahrverbot von 11:00 bis 18:00 Uhr

Da sich das Verkehrs- und Sicherheitskonzept bewährt hat, wird es auch 2019 angewandt. Dazu gehört am Rosenmontag auch ein LKW-Fahrverbot innerhalb des Wallrings in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr. Dies gilt für für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Außerdem richtet die Stadt Dortmund entlang der Zugstrecke an verschiedenen Einmündungen und Kreuzungsbereichen mobile Sperrstellen durch größere Fahrzeuge ein. Die Polizei und das Ordnungsamt werden ihre Präsenz vor Ort verstärken.

Stadtverwaltung ab 12:00 Uhr geschlossen An Rosenmontag schließen die städtischen Dienststellen um 12:00 Uhr. 

Karneval im Rathaus

Bevor die Jecken an Rosenmontag auf dem Friedensplatz feiern, ziehen sie bereits zweimal ins Rathaus ein. An Weiberfastnacht, den Donnerstag, 28. Februar, stürmt Karnevalsprinzessin Prinzessin Angelika II. mit ihrem Gefolge das Rathaus. Am Samstag, 2. März, fordern das Prinzenpaar Thomas I. und Angelika II. und das Kinderprinzenpaar Max I. und Charlotte I.pünktlich um 11:11 Uhr den Stadtschlüssel von Oberbürgermeister Ullrich Sierau und übernehmen die Oberhand über das Rathaus.

Bus und Bahn ändern Routen

Während des Rosenmontagszuges können die Buslinien 412, 455, 456, 460, S30 (VKU) und der Airport-Express in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr nur eingeschränkt fahren. Auf der Buslinie 412 entfallen die Haltestellen von „Anne-Frank-Gesamtschule“ bis „Hauptbahnhof“. Die Fahrt endet an der Haltestelle „Fredenbaum“. Die Buslinie 455 muss für die Dauer des Umzuges den Betrieb einstellen. Für die Buslinie 456 endet die Fahrt am „Borsigplatz“. In der Zeit entfallen die Haltestellen von „Albertstraße“ bis „Hauptbahnhof“. Die Buslinie 460 endet am „Hauptbahnhof“. Es entfällt die Haltestelle „Reinoldikirche“.

Änderungen ergeben sich auch für die Buslinie S30 der VKU und für den Airport-Express. Die Buslinie S30 fährt während der Sperrung nur bis zur Haltestelle „Grevel“ der Stadtbahnlinie U42. Die Haltestellen „Reinoldikirche“ und „Hauptbahnhof“ werden nicht angefahren. Der Airport-Express zum Flughafen wird ab/bis „Lindemannnstraße“ über den Rheinlanddamm (B1) umgeleitet. Das KundenCenter schließt am Rosenmontag bereits um 13:00 Uhr.

Den Verlauf des Rosenmontagszuges 2019 mit der geänderten Streckenführung finden Sie unter

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss