3. Drum Summer Camp im Fritz-Henßler-Haus

0
28
Special Guest ist in diesem Jahr das deutsche Drum-Duo "Dreschheads" aus Hamburg.Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dreschheads 
Facebookrss

Top-Drummer geben Schlagzeug-Workshops

Zum dritten Mal lockt das Drum Summer Camp Schlagzeug-Begeisterte in und um das Ruhrgebiet nach Dortmund: Vom 23. bis 25. August dreht sich an der Geschwister-Scholl-Straße 33 alles ums Trommeln. Im Fritz-Henßler-Haus (FHH) können Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschritten ihr vorhandenes Wissen und Können rund um das Drumset vertiefen.

Die Teilnehmenden erwarten intensive Workshops mit den beiden Dortmunder Schlagzeugern Sven Petri und Hendrik Lensing.

Special Guest ist in diesem Jahr das deutsche Drum-Duo „Dreschheads“ aus Hamburg. Dazu gehören Simon Gattringer, der in der Band von Johannes Oerding trommelt, sowie Max Grösswang („Der König der Löwen“). Beide sind nicht nur etablierte Gesichter der deutschen Musikszene, sondern auch als Duo in der Drummerwelt bekannt, u.a. durch Auftritte beim Meinl Percussion Festival. Bei ihrem Konzert am Sonntag, 25. August, von 17:00 bis 20:00 Uhr, ist auch für Besucher*innen, die nicht an den Workshops teilgenommen haben, dabei sein. Für Nichtteilnehmende kostet der Eintritt 10 Euro.

Technik, Klang und Groove verbessern

Drei Tage lang, von Freitag, 23. August, bis Sonntag, 25. August, können Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschritten ihr vorhandenes Wissen und Können rund um das Drumset in den Bereichen Technik, Klang und Groove in Masterclasses und Workshops vertiefen. Kenntnisse über Begriffe wie Achtel, Sechzehntel, ternäres/Shuffle-Feel sowie Singles, Doubles, Paradiddles werden vorausgesetzt.

Die einzelnen Kurse bauen inhaltlich aufeinander auf, sind aber auch als eigenständiges Kursangebot wahrnehmbar. Das Drum Summer Camp wird vom Jugendamt und der Popschool der Stadt Dortmund ausgerichtet.

Das Programm:

Freitag, 23.08.2019

  • 16:30–17:00 Uhr: Begrüßung und Kennenlernen
  • 17:00–20:00 Uhr: Flow & Entspannung beim Spielen, musikalischer Umgang mit Rudiments (Hendrik)

Samstag, 24.08.2019

  • 12:00–15.:00: Bewegungsabläufe/Technik und Rudiments (Sven)
  • 15:00–16:00: Mittagspause/freies Üben
  • 16:00–19:00: Groove und Dynamik (Sven)

Sonntag, 25.08.2019

  • 13:00–16:00: Kreative Fills & „Linear Phrasing“ (Hendrik)
  • 16:00–17:00: Mittagspause/freies Üben
  • 17:00–20:00: Konzert „Dreschheads“ (offen für alle; Nichtteilnehmer der Workshops zahlen 10 Euro Eintritt).

Hendrik Lensing

2007 bis 2011 studierte Hendrik Jazz- und Popschlagzeug in Arnheim bei René Creemers und Joop van Erven. Heute erspielt sich Hendrik einen Namen als Drummer und Bandleader. Er gewann 2015 u.a. mit seiner Band Filou den Future Sounds Wettbewerb der Leverkusener Jazztage und organisierte die erfolgreiche Konzertreihe und DVD Produktion „Filou presents…“ im Dortmunder Domicil. Hendrik arbeitet immer wieder mit unterschiedlichen Künstlern und Bands wie Stefanie Heinzmann, Serdar Somuncu und Sasha zusammen. Darüber hinaus schrieb er als Gastautor für verschiedene Magazine (u.a. das Schlagzeugmagazin Drumheads) und unterrichtet als Dozent für „modern Beatz“ am Drummers Institute in Düsseldorf/Krefeld.

Sven Petri

„Sven is not just a great drummer, he’s a great musician playing drums!“ sagt der Grammy Award Gewinner und international erfolgreiche Produzent Pete Smith (Sting, Joe Cocker, Sasha u.v.m.). Groove, Pocket, Vielseitigkeit, Musikalität… damit kann man Svens Stil schon ziemlich gut beschreiben. Sein unverwechselbares Drumming und seine Fähigkeit, in Sachen Time und Stilistik genau auf den Punkt zu spielen, gibt jedem Song etwas Besonderes und lässt die Komposition ihr volles Potential entwickeln. Sven studierte bei René Creemers und Joop van Erven an der Artez Hogeschool v.d. Kunsten in Arnheim und war lange Schüler von Udo Dahmen (Popakademie Mannheim). Sven ist Recording- und Tour-Drummer von Deutschlands Popstar Sasha und spielt für Belgiens Nr.1 Ozark Henry. Er ist außerdem Autor der erfolgreichen Bestseller Drum DVD „Drumheads School Of Rock“ (erschienen bei PPV Medien) und ist Schlagzeugdozent an der Popschool Dortmund und an der Glen Buschmann Jazz Akademie.

Die Anmeldung für das Drum Summer Camp ist möglich beim Fritz-Henßler-Haus, per E-Mail an Barbara Grossmann-Ritter.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss